1904 DESIGNED BY LAGONDA, Zürich ZH, Switzerland

«1904»: Hier wird die Zukunft genossen

Was hat Motorsport mit Haute Cuisine zu tun? Wieso hängen in dem Restaurant an der Löwenstrasse, Ecke Seidengasse so viele Holzlampen? Und wer überhaupt ist Thomas Bissegger, dessen Unterschrift man sogar auf der Menükarte liest?

Jungkoch und alter Hase

Andreas Baenziger und Florian Kamelge, Inhaber und leidenschaftliche Motorsportfans, haben das erste von der Automarke Lagonda entworfene Restaurant eröffnet. Lagonda, Sie erinnern sich, ist der englische Flitzer, der vor allem durch seine Erfolge beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans bekannt wurde. Heute gehört Lagonda zu Aston Martin Ltd. Das Design des Restaurants besticht aus viel Holz. «1904 Designed by Lagonda» besteht aus genau 1904 kleinen Holzelementen – daher der Name. Von den wenigen Tischen blickt der Gast direkt in die durch eine Glasscheibe getrennte offene Küche. Daneben befindet sich der Smoking-Bereich; gegenüber die grosse Bar und der Weinschrank. Im hinteren Teil (Seite Löwenstrasse) laden grosse Sofaelemente zum Verweilen ein. Das Restaurant ist ein Kunstwerk, keine Frage. Selbst die sanitären Anlagen im Untergeschoss – ganz in Rot gehalten – sind ein Hingucker.

Den Gourmetlöffel schwingt Thomas Bissegger. Der innovative Koch ist einer der ambitioniertesten Jungköche des Landes. Seit seiner Lehrzeit hat er sehr erfolgreich an Kochwettbewerben teilgenommen. Er ist zweifacher Weltmeister mit der Junioren-Kochnationalmannschaft hat zweimal den Swiss Culinary Cup gewonnen und belegte mit der Schweizer Kochnationalmannschaft den zweiten Platz beim «Battle for the Lion 2014» in Singapur.* Erfahrene Unterstützung erhält er von Signature Chef Dario Cadonau. Dario, erfolgreicher Hotelier, steht mit seinem « IN LAIN HOTEL CADONAU IN BRAIL» an der Spitze von Hotel- und Gourmetratings. Zwei, die das gleiche Ziel zu verfolgen scheinen. Doch wie war das Resultat auf dem Teller?

Essen im «1904 Designed by Lagonda»

Gegessen werden Menüs – aufgeteilt in 4, 6 oder 8-Gängen. Wir haben uns für 4 Gänge entschieden, da ich nach meinen letzten beiden Besuchen mit der Menge bei 8-Gängen zu kämpfen hatte. Zur Auswahl stehen vier Vorspeisen, zwei Hauptgerichte und zwei Desserts.

Pro Gang werden Tischkärtchen gereicht. Ein System vom Chefkoch – nach welchem er seine Gerichte auch kreiert. Nur die besten Kärtchen werden schlussendlich serviert.

Foie Gras | Pfirsich | Haselnuss                                            
Perfekte Kombination der Aromen, die Haselnuss rundet das Gericht perfekt ab.

Balfego Tuna | Avocado | Kumato Tomaten | Koji Reis
Nicht nur optisch ein sehr gelungener Gang.

Brüggli Lachsforelle | Kopfsalat | Balubeere       
Interessante Kombination mit einem extrem zarten und intensivem schmeckendem Lachs.

Carabinero | Erbse | Cassis
Auf den Punkt gegart, nicht zu süss.

Maispoularde | Mais | Pfifferlinge
Zarter geht nicht mehr.

Rind | Brot | Paprika | Tomate
Intensiver, fruchtiger Geschmack; Fleisch mit leichtem Fettrand auf den Punkt gegart; Brot könnte auch weggelassen werden.

Kirsche | Sauerkirsche | Pistazie
Unter einer luftigen Schaumdecke verbarg sich eine köstliche süss-saure Kirschmischung; abgerundet mit Pistazien.

Zwetsche | Ziegenkäse | Milch
Streuselliebhaber sind im Glück; eine neue Art des Zwetschendatschis.

Trinken und Sein im «1904 Designed by Lagonda»

Getrunken haben wir einen Rotwein namens «tr3smano». Die langjährige Erfahrung von Fernando Remírez de Ganuza und Pedro Aibar, die den Wein kreiiert haben, schmeckt man auf den ersten Schluck. Mit neusten Technologien wird der Wein in  Padilla de Duero hergestellt.

Der Service war wie immer herzlich, zuvorkommend, schnell und aufmerksam.

Besonders erwähnenswert: Auch liebe Hunde sind herzlich willkommen und erhalten einen eigenen HUNTER Wassernapf. Die Tasche der Dame wird auf einem Hocker platziert. Auf Rauchpausen wird diskret Rücksicht genommen. Highlights sind auch die Grüsse aus der Küche und das Pre-Dessert, welches in der Küche selbst eingenommen werden darf. Inklusive kleiner Plauderrunde mit der Crew.

Das «1904 Designed by Lagonda» ist für mich zurzeit das Beste was Zürich  
gastromisch zu bieten hat. Ein Besuch lohnt sich.

Patrick’s Bewertung:
Ambiente: 5/6
Service: 6/6
Essen: 6/6
Preis/Leistung: 4/6
Gesamtwertung: 21/24

Auszeichnungen:
– 16 Gault Millau Punkte

https://1904.r-experience.com

*Quelle: https://www.gaultmillau.ch/starchefs/thomas-bissegger-der-weltmeister-am-herd

Share