Alinea, Chicago, USA

die nr. 1 in der usa?

specializing in progressive american cuisine, was möchte uns der chef grant achatz damit  sagen? nach einer kleinen recherche im internet wird mir klar, der volksmund nennt diese küche auch molecular gastronomy, dass sagt mir schon mehr. da ich sowieso in der usa verweile, packe ich die chance und fliege kurzerhand nach chicago.

wie aber alles begann: vor ein wenig mehr als drei monaten habe ich mich entschieden, das alinea zu besuchen. entschluss gefasst, aber leider habe ich noch keine reservation. ich greife das telefon und rufe das restaurant an. mir wird mitgeteilt, dass der reservationsslot noch nicht offen sei und ich soll doch an einem bestimmten tag um eine bestimmte zeit nochmals anrufen um mein glück für eine reservation versuchen. ich bin also nicht der einzige, der dieses restaurant besuchen möchte. nach ein paar wochen versuche ich es wieder und schau her, ich bekomme einen zweiertisch. glück gehabt! deutlich wurde mir aber auch der dress code mehrmals durchgegeben. klar musste ich auch als absicherung meine kreditkartennummer angeben. sowie soll ich mich drei tage vor dem grossen abend melden und die reservation bestätigen, sonst wird der platz vergeben. also sehr besucherfreundlich!

der tag ist da, alinea ich komme.

das taxi fährt mich direkt vor das restaurant, aber nichts ist angeschrieben, nur die hausnummer verrät mir, dass hier das alinea ist. ich öffne die türe und ein sehr spezieller gang erwartet mich. grossartig.
als ich das restaurant erreiche, stehe ich schon fast in der küche, in der 25 köche arbeiteten. dazu kommen noch die 25 service-angestellten. das restaurant bietet 50 plätze an. man muss also kein grosser kopfrechner sein um zu merken, dass es pro gast einen mitarbeiter hat. in der schweiz undenkbar.

ich sitze an meinen platz und schon wird mir mitgeteilt, dass das alinea keine karte besitze, es gibt einfach das menu (18 gänge und kostet usd 210.-) und ganz wichtig sei, dass ich mindestens vier stunden einrechne. ich schaue auf die uhr, 6pm… und sage dem angestellten, dass ich aus europa komme und nicht vor 12pm meinen letzten gang geniessen möchte. ich werde mit grossen augen angeschaut, zum glück bin ich der gast.

dann startet das abenteuer.
die gänge sind sehr kreativ und ich werde richtig in das menu miteinbezogen, super! kleines beispiel? als erstes wird uns ein kräutergarten im topf auf den tisch gestellt, wir sollen es aber noch nicht benutzen. eine stunde später wird uns eine schere aufgetischt und gesagt, dass wir den nächsten gang selber würzen können. klasse idee!

das alinea überrascht mich sehr mit seinen kompositionen, aber nicht nur gutes. leider werden die tische auch zweimal pro abend besetzt. für mich ein absolutes no go!

sie haben aber auf mich gehört und ich verlasse mit meinem kollegen das alinea als letzter gast, so hab ich es gerne!

fazit: die Nr. 1 in der usa. wer in chicago is(s)t – ein muss!

patrick’s bewertung:
ambiente:  6/6
service:  5/6
essen:  6/6
preis/leistung: 4/6
gesamtwertung: 21/24

auszeichnungen:
– nr. 6 in the world’s 50 best restaurant 2011
– the best restaurant in north america 2011
– 3 guide michelin sterne
Error: the communication with Picasa Web Albums didn’t go as expected. Here’s what Picasa Web Albums said:





Error 404 (Not Found)!!1

404. That’s an error.

The requested URL /data/feed/api/user/108934847835159482846/album/Alinea?kind=photo was not found on this server. That’s all we know.

http://www.alinea-restaurant.com/

Share