Aura, Zürich ZH, Switzerland

Aura: Ein Restaurant macht seinem Namen alle Ehre

Zauber oder Atmosphäre, Stimmung und Ambiente – für «Aura» gibt es viele Synonyme.
Gespannt war ich also auf das Lokal am Bleicherweg in Zürich. Oft verspricht der Name schliesslich mehr als er dann tatsächlich hält.

Gebucht habe ich über Katzentisch. Das Angebot umfasste ein 3-Gang-Menü, eine Flasche Wein und zwei Gläser Moet Chandon Champagner. Die Begrüssung war wie das Ambiente: schlicht, edel, diskret und freundlich. Geführt wurde ich mit meiner Begleitung an einen kleinen Tisch etwas abseits – aber mit direktem Blick auf die Show-Küche. Einen besseren Tisch gibt es nicht.

Gestartet haben wir mit Moet Champagner und einer feinen Brot- und Aufstrichauswahl. Der erste Gang bestand aus grilliertem Thunfisch im Asia-Style. Das «Aura» ist bekannt für diese Spezialität, wir wissen jetzt auch warum. Der italienische Wein war kräftig und passend zum Hauptgang – ein Stück Rindsfilet. Zubereitet und serviert direkt vor unseren Augen. Selten so ein zartes Filet genossen und auch das Gemüse war ein Träumchen. Einzig die Pommes Allumette hätten etwas Biss und Salz vertragen. Und auch die Kellnerin war nicht die geborene Fleisch-Schneiderin.

Zu meiner Freude durften wir das Dessert selbst wählen. Wir blieben beim Moet – dieses mal aber die «Ice»-Variante. «Moet-Ice Summer Special» ist ein Dessert, bestehend aus Mango-Passionsfrucht-Sorbet, frischen Früchten und einem ordentlichen Schluck Champagner. Erfrischend lecker und prickelnd.

Der Katzentisch-Special hat sich für uns gelohnt. Besonders angenehm empfanden wir das Gehen. Ohne lästiges Warten und Bezahlen ist dies mit Katzentisch möglich.

Unseren Abend haben wir in der Tao’s Bar ausklingen lassen mit Champagner. Wenn schon mit Moet anfangen, dann bitte auch damit aufhören.

Ein gelungener Abend, mit sehr gutem Essen und prickelnden Getränken.

Patrick’s Bewertung:
Ambiente: 4/6
Service: 5/6
Essen: 5/6
Preis/Leistung: 4/6
Gesamtwertung: 18/24

http://www.aura-zurich.ch/
http://www.katzentisch.ch/

[embpicasa id=“6216626423606061729″]

Share