Der Zauberlehrling, Stuttgart, Germany

Ist er noch ein Lehrling oder zaubert er schon?

Stuttgart. Stadt der schönen Autos und schwäbische Metropole. Aber wie haben es die Schwaben mit Kulinarik? Während meines Kurzaufenthaltes in der Hauptstadt des Landes Baden-Württembergs habe ich – nach kurzer Recherche im Internet – das Restaurant „Der Zauberlehrling“ besucht. Primär der Name und die Bilder auf der Website haben mich angesprochen. Zudem vergibt Gault Millau dem Restaurant mit Küchenchef „Felix Markowic“ 13 Punkte.

Gespannt betrete ich mit meiner Begleitung das Restaurant, welches sich übrigens im gleichnamigen Hotel befindet. Mir gefallen die farbenprächtigen, modernen Installationen und Tischdekorationen des futuristischen Lokals. Das freundliche, aber eher verhaltene Personal empfängt uns angenehm und bringt uns zu unserem Tisch. Nach einem kurzen Wortwechsel wird der Apéro bestellt sowie das „Zaubermenue“.

Als Start werden uns hausgemachte Brote mit zwei verschiedenen Olivenölen und vier verschiedenen Salzen gereicht.

Das Menue

– Zweierlei von der Ente mit Gewürzkraut und Miniknödel
Die Ente ist perfekt gebraten. Geschmacklich gefällt mir das Fleisch sehr gut. Leider macht das Gewürzkraut seinem Namen keine Ehre. Kraut ja – Gewürz? Definitiv zu wenig. Auch die Miniknödel gehen in diesem Gang unter.

– Hummerschaumsuppe mit Ikarimi- Lachsravioli
Die Suppe ist für mich der besten Gang des Abends. Geschmacklich top und auch die Lachsravioli haben noch Biss.

– Mille Feuille vom Steinbutt mit Süsskartoffeln und Tomate
Der Steinbutt ist genau richtig gegart. Bei diesem Gang merkt man aber sofort, dass der Koch definitiv nicht verliebt ist. Denn das Salz hat er komplett vergessen.

– Lammrücken mit Ratatouille
Ein sehr langweiliger Gang, auch wenn das Lamm geschmacklich geglückt ist.

Da die Grösse der Portionen typisch schwäbisch ist – somit reichlich viel auf dem Teller – haben wir auf die Käsevariation sowie auf das Dessert verzichtet.

Der Abend war aber sehr angenehm, gezaubert wird aber definitiv (noch) nicht!

Fazit: Solide

Patrick’s Bewertung:
Ambiente:  4/6
Service:  3/6
Essen:  2/6
Preis/Leistung: 5/6
Gesamtwertung: 14/24

Auszeichnungen:
– 13 Gault Millau Punkte

[embpicasa id=“5978772247746895793″]

http://www.zauberlehrling.de/

 

Share