El Club Allard, Madrid, Spain

Hola y thank you

«Thank you» kann Maria Marte, Starköchin im «El Club Allard», sagen: für mehr reichen ihre Englisch-Kenntnisse nicht. Die aus der Dominikanschen Republik stammende Food-Künstlerin hat sich in wenigen Jahren von der Tellerwäscherin zur Sterneträgerin hochgearbeitet. Marte präsentiert in dem Zwei-Michelin-Sterne-Restaurant in Spaniens Hauptstadt Madrid solide Küche mit einem Hauch Extravaganz, einer Spur Kreativität und einer Prise «Wow».

Ihre Küche passt zum Stil des Hauses. Die imposante Fassade der alten Jugendstil-Villa verspricht Eleganz, der Name Exklusivität und die runden Tische mit schweren Tischdecken und goldenem Besteck Luxus.

«El Club Allard» habe ich auch gegessen. Zumindest die Visitenkarte. Diese bestand aus Ess-Papier und landete zusammen mit einem luftig, leicht schaumig geschlagenen Tomaten-Paprika-Mousse als Starter in meinem Mund.

Gewählt habe ich das kleinste der drei Menüs, genannt «Rendezvouz». Wie sich später herausstellte, servierte man mir allerdings das mittlere Menü «Seduction» – bestehend aus
• 3 snacks
• 3 starters
• 1 fish dish
• 1 meat dish
• 1 dessert appetizer
• 2 dessert
• Petit-fours
… zum Preis von EUR 98.00.

Auf grossen Keramiktellern, in kleinen Porzellanschälchen und mit goldenem Besteck wurden mir folgende Köstlichkeiten gereicht:

Speisen

Maria, «Thank you» für so viel Stil, Exklusivität und Gaumenschmaus. Du kochst klassisch (leicht französisch) – auf meistens drei Elemente reduziert. Du legst Wert auf intensiven Geschmack deiner einzelnen Komponenten. Du greifst zu Gold, Keramik und Porzellan, trinkst aus bauchigen Gläsern, die gefüllt sind mit edlen Tropfen aus der ganzen Welt (zu gerade noch moderaten Preisen). Deine Portionen sind angenehm gross (oder angenehm klein) – nach 12 Gängen fühle ich mich nicht erschlagen, sondern viel mehr wie Gott in Frankreich, ähm Spanien.

Anmerkung: Bezahlt habe ich nur das Menü «Rendezvouz»; nach einem kleinen Seitenhieb an den Chef-Kellner.

Patrick’s Bewertung:
Ambiente:  5/6
Service:  4/6
Essen:  4/6
Preis/Leistung: 4/6
Gesamtwertung: 17/24

http://www.elcluballard.com/

[embpicasa id=“6169880980465878465″]

Share