EquiTable (Sankt Meinrad), Zürich ZH, Switzerland

Wieder auf hohem Niveau?

Einst war das Sankt Meinrad einer der besten Adressen in Zürich. Dann gab es leider sehr viele Wechsel und diverse Unternehmer versuchten am Erfolg anzuknüpfen. Bis jetzt – vergebens. Nun hat das EquiTable eröffnet. Das Konzept sieht sehr verlockend aus. Da mach ich mich doch gleich selber ein Bild.

Ich betrete das Lokal. Es erinnert mich noch immer and die alte “Buholzer“ Zeit. Sankt Meinrad bleibt halt Sankt Meinrad. Sehr freundlich und professionell werde ich von Nicole Graf (Chef de Service) empfangen und an einen sehr schönen Tisch begleitet. Apero bestellt und ein kurzer Blick in die Speisekarte. Im Lokal herrscht Stille.

Hier hat man die Möglichkeit à la carte zu wählen, oder sein Menu von 3 bis 6 Gängen aus der Karte selber zusammen zu stellen. Das gefällt mir und ich entscheide mich für folgende Speisen:

Bergkartoffeln (vegetarisch), Ziegenkäse, Winterspinat, Eigelb
– Aus so einfachen Grundprodukten ein super Gang zu machen, ist sicher nicht einfach. Er schmeckt sensationell. Der Auftakt hat mich definitiv überrascht.

Pouletbrust, BBQ, Lattich, Kichererbsen
– Die Pouletbrust ist butterzart. Die BBQ Sauce ist für meinen Geschmack etwas zu dominant. Die Kichererbsen und der Baby-Lattich schmecken super. Ein guter Gang.

Kabeljau und Coppa, Artischocken, Bohnen, Kartoffeln
– Kabeljau und Coppa. Eine grossartige Kombination. Noch nie gegessen, aber ab sofort verliebt. Das Salzige vom Coppa rundet den Fisch super ab.

Kalbsentrecôte und Brust, Rollgerste, Zwiebeln, Wirz
– Hier war die Brust definitiv zarter als das Entrecôte und schmeckte mir auch besser. Das Entrecôte geht bei diesem Gang leider unter. Dafür wird mit Rollgerste gekocht. Ein vergessenes Produkt fasst hier wieder Fuss.

Jersey Blue & Heublume, Quinoa-Knäckebrot, Rotwein, Walnüssen, Datteln
– Leider besitzt das Restaurant keinen Käsewagen. Jersey Blue & Heublume finde ich eine sehr gute Kombination. Wenn man aber nicht so ein Käse-Fan ist, sind meiner Meinung nach die Käse zu stark! Heute mein schlechtester Gang. Schade .

Overall: Die Teller sind sehr schön angerichtet. Die Speisen werden auf einem sehr hohen Niveau gekocht. Da machen die zwei Jungköche Fabian Fuchs und Reto Seiler einen sehr guten Job. Potential nach Oben gibt es sicher noch. Die Portionen sind für meinen Geschmack zu gross, sowie hat jeder Gang zu viel Stärkebeilagen. Dass aber, das EquiTable an die Ära Buholzer anknüpft steht ausserfrage!

Ein Geheimtipp mehr – Weiter so!

Patrick’s Bewertung:
Ambiente:  4/6
Service:  5/6
Essen:  5/6
Preis/Leistung: 5/6
Gesamtwertung: 19/24

Auszeichnungen:
13 Gault Millau Punkte

[embpicasa id=“5880512091531016529″]

http://www.equi-table.ch/

Share