Gaja, Istanbul, Turkey

Osmanischer Zauber?

Das Restaurant Gaja im Swissotel The Bosporus liegt erhöht in der Nähe des Bosporus und der Tramhaltestelle „Kabatas“.
Von weitem sieht man den riesigen Komplex des Hotels, es ist somit zu Fuss einfach zu erreichen.

Ich betrete mit meiner Begleitung die Lobby des Hotels. Kurz den obligatorischen Metalldetektor-Check und schon bin ich drin. Beim Concierge vergewissere ich mich, wo sich das Restaurant befindet. Ab in den Lift und rauf in den 14. Stock. Der Lift hält und ich stehe in einem wunderschönen Gang. Ein paar Schritte Richtung Essbereich und ich werde überwältigt!
Ein traumhaft eingerichtetes Restaurant mit einer riesigen Fensterfront mit Blick auf den Bosporus. Wow – so gefällt es zu Essen.

Ich werde an einen schönen und grossen Tisch gesetzt und schon wird mir die Speisekarte gereicht, schön eingefasst in Leder. Hier ist das Gaja einen Schritt voraus, denn in der Mappe offenbart sich ein iPad. Man kann sich durch das Menu und die verschiedenen a la carte Speisen zappen, alles auch bildlich illustriert. Die Weine werden mit nützlichen Zusatzinfos präsentiert. So gefällt es in der Karte zu stöbern – grossartig!

Wir entscheiden uns für das „Epicurean“ Menu. Bestehend aus 6 Gängen für 255 türkische Lira (ca. 130.- Fr)  und folgendes wird serviert:

Octopus – Carpaccio mit Zitrusfrüchten garniert
– Das Octopus Carpaccio istsehr gelungen, leider übertönen die Zitrusfrüchte.

Gegrillte Shrimps – Guacamole, Mangosauce
– Die gegrillten Shrimps sind zu fest gebraten, dafür ist die Mangosauce grossartig und die Guacamole runden den Gang sehr gut ab.

Lobster – Kalte Hummer Frühlingsrolle
– Die kalte Hummerfrühlingsrolle schmeckt vorzüglich.

Grouper – Rote süsse Zwiebeln und Auberginen Zigarre
– Der Grouper ist definitiv der beste Gang des Abends. Das Zusammenspiel zwischen der Süsse, der Zwiebeln und der Aubergine mit dem Fisch ist sehr gelungen.

Gegrilltes Rinderfilet – Wurzelgemüse, Zwiebel-Sauce
– Das Rindsfilet hat den Punkt leider etwas verfehlt. Dafür passen die Beilagen sehr gut.

Schokolade – mehr als zehn Schokolade Texturen
– Sehr gewagt einem Schweizer so einen Dessert aufzutischen. Es wird aber schnell klar, dass auch die Türken sehr gute Schokoladen-Desserts machen können. Nur ist diese Portion definitiv zu gross.

Im Grossen und Ganzen wurde aber auf sehr hohem Niveau gekocht. Für Istanbul sicherlich eine der besten Adressen. Für den Gault Millau oder den Guide Michelin reicht es aber noch nicht. Das Personal  ist sehr zuvorkommend, jedoch nicht sehr gut ausgebildet.

Fazit: Für einen Städte-Trip ist dieses Restaurant aber sicherlich sehr zu empfehlen.

Patrick’s Bewertung:
Ambiente:  5/6
Service:  3/6
Essen:  4/6
Preis/Leistung: 4/6
Gesamtwertung: 16/24

[embpicasa id=“5910964591948723537″]

http://www.gaja.com.tr

Share