Landgasthof zum Löwen, Nänikon ZH, Switzerland

im kleinen nänikon „isst“ der löwe gross

nänikon-greifensee gilt nicht als besonders grosses gourmet-mekka. der löwen ist die ausnahme.

ich betrete den landgasthof und werde sofort sehr freundlich empfangen. gastgeberin carmen stalder macht dies äusserst charmant – so wie auch das restaurant aussieht. Hier trifft alt auf modern, dies gefällt mir persönlich sehr gut.

ich werde zu tisch geführt und nach einer kurzen sitzpause kommen speise- sowie weinkarte. der löwen bietet eine kleine à la-karte und ein degustationsmenü. natürlich entscheide ich mich fürs degu-menü. preislich ist dieses schwer in ordnung. ganz im gegensatz zur weinkarte, welche doch ein wenig überteuer daherkommt. carmen stalder bietet den ganzen abend einen sehr angenehmen service, ich fühle mich bis zur letzten minute wohl. leider kann man dies nicht von allen serviceangestellten behaupten. mit schlechten witzen versuchen diese ihre fehler zu kompensieren. das kommt bei mir nicht gut an.

jetzt zur küche: der mix aus mediterranen und asiatischen elementen schmeckt mir ausserordentlich. damit hebt sich küchenchef stephan stalder klar von anderen gourmet-restaurants dieses kalibers ab. das essen ist durchs band klasse und überrascht mich bei jedem gang mit kreativen kreationen. dies ist heutzutage leider eine seltene tugend. umso mehr verdient stephan stalder dafür respekt.

fazit: im löwen in nänikon isst man gross. das essen ist überragend. im service müssen entweder personal oder aber die witze besser werden.

patrick’s bewertung:
ambiente:  4/6
service:  3/6
essen:  5/6
preis/leistung: 4/6
gesamtwertung: 16/24

auszeichnungen:
16 gault millau punkte


http://www.loewen-naenikon.ch/

Share