Lenkerhof Restaurant Spettacolo, Lenk im Simmental BE, Switzerland

Ein Kröchen für Stefan von Patrick

In meinem letzten Beitrag habe ich über die Vorzüge des Hotels «Lenkerhof» im Simmental berichtet. Eben dieses 5-Sterne-Haus bietet ein Gourmet-Restaurant. Stefan Lünse zaubert jeden Abend im «Spettacolo» kleine und grosse Gaumenfreuden auf den Teller. Der Gast kann aus 15 Gerichten frei wählen!
Im Lenkerhof gibt es noch ein zweites Restaurant namens «Oh de Vie», welches ich jedoch nicht getestet habe.
Zurück zum «Spettacolo»: 15 Gerichte ist eine starke Nummer – aber auch eine genussvolle?
Meine Freundin und ich entscheiden uns für folgende Leckerbissen:

Lachsforelle * Gurke * Grüner Apfel * Meerettich
Ein Genuss fürs Auge, Frischekick, Lachs leider ein Tick zu fisch-intensiv.

Hummerbisque * Krustentierravioli
Eine tolle Idee. Ravioli mundet, Geschmack der Suppe ist leider zu schwach und zu wenig speziell.

Jakobsmuschel * Yuzu * Kokos * Sesam
Ein Träumchen. Und ein Krönchen für Stefan. Beste Jakobsmuschel ever (O-Ton, meine Freundin).

Frischer Fisch
Lecker ummantelt – herb und salzig, bissfeste Zucchini und butterweiche Gnocci, eine Note Salbei.

Zweierlei vom Lenker Kalb * Geräucherter Kartoffelstock * Waldpilze
Weltklasse. Ich habe nachbestellt. Nicht weil es zu wenig war, sondern weil es hervorragend schmeckte.

Feine Käsespezialitäten vom Buffett
Wer mich kennt, weiss, dass ich kein Freund von Buffets bin. Aber die regionale Käseauswahl war der Schlendergang durchs Restaurant wert.

Stefan Lünse kocht lecker. Gewisse Gerichte sind definitiv gourmet-würdig, andere hingegen einen Tick zu normal. Stefan kocht leicht, regional und frisch: Extreme Geschmackskompositionen oder kreative Ausschweifungen fehlen jedoch.

Die grosse Weinkarte bietet für jeden Gaumen den passenden Tropfen und auch hier: Service und Beratung, Engagement und Herzblut des Teams sind spürbar.

Was mich verblüffte, war das Restaurant als solches. Sehr grosszügig ist der moderne Raum mit üppigen Blumenarrangements, bequemen Stühlen und schlicht dekorierten Tischen. Doch er erscheint viel simpler als das À-la-Carte-Restaurant «Oh de Vie». Auch ist es meiner Meinung nach viel weniger speziell eingerichtet und beim Eintreten passiert man die Buffet-Tische, auf denen morgens das Frühstück dargeboten wird.
Was ich nicht ganz verstehe, ist folgender Punkt: meiner Meinung nach heisst Gourmet auch Exklusivität. Weniger ist mehr, nicht einfach zu bekommen und ein Hauch Glamour. Allein die Erscheinung des «Spettacolo» versprüht aber mehr «Für jedermann», Grossküche, Massenabfertigung. Das ist schade, denn Gourmet sollte etwas Besonderes bleiben, klein und fein sein und dem Gast die geadelte Krone aufsetzen.

Patrick’s Bewertung:
Ambiente:  4/6
Service:  5/6
Essen:  4/6
Preis/Leistung: 4/6
Gesamtwertung: 17/24

Auszeichnungen:
– 15 Gault Millau Punkte

http://www.lenkerhof.ch/

 

[embpicasa id=“6192061136756886417″]

Share