Philippe Rochat, Crissier VD, Switzerland

besuch beim könig?

philippe rochat ist der unangefochtene könig der schweizer gastro-szene. in der weltrangliste (world best restaurant 2010) auf platz 14, ist er ganz klar die beste adresse in der schweiz. seit jahren besitz er 19 gault millau punkte und drei michelin sterne.

deshalb mach ich mich auf den weg nach crissier um mir selber ein bild zu machen.

crissier, 6950 einwohner und die beste restaurant-adresse in der schweiz. nicht schlecht.

das restaurant sieht von aussen nicht sehr speziell aus, dafür ist es gross und goldig mit „rochat“ beschildert.

innen erwartet mich das pure gegenteil, an den wänden hängen diverse unterschiedliche bilder und ein sehr farbenfrohen teppich erstrahlt, blendet mich. ein bisschen too much, finde ich.

am tisch bekomme ich die menu-karte. rochat bietet zwei menu’s an, sowie eine „a la carte“-karte. klar entscheide ich mich für das grosse menu, das chf 360.- kostet. nicht gerade ein schnäppchen. aber rochat kann dies verlangen, an einem normalen mittag hat er das restaurant voll ausgebucht!

es folgt gang um gang. man merkt sofort, hier wird die klassische französische küche zelebriert. die speisen sind genau auf den punkt gekocht, herr rochat erlaubt sich keinen fehler und jeder teller ist perfekt. besser kann man nicht kochen! klar sind die gänge nicht sehr kreativ und überraschend, dafür traditionell und perfekt.

– crackers mit entenleber und feigenessig
– feine velouté aus granny smith äpfeln und kaiserlichem osietra kaviar
– kardonen von crissier mit schwarzen trüffeln
– jakobsmuschel aus der normandie in ihrer muschel zubereitet an rosé champagner
– gedämpfte seezunge aus croisic an menton zitrone
– langustine von den shetland inseln, hummer rogen reduktion und madras curry
– kotlett vom milchlamm aus den pyrenäen gebraten mit wildem thymian
– auswahl an frischen und gereiftem käse
– marmor aus arabica kaffe und guanaja schokolade
– blätterteiggebäck mit karamelisierter victoria ananas an charrette rum
– makaronen, früchtegellee und feinste schokolade

es ist auch für herr rochat selbstverständlich, immer in seiner küche zu stehen und nach dem kochen von tisch zu tisch zu gehen um noch ein paar worte mit den gästen zu sprechen. französisch, deutsch und englisch spricht er sowiso. (ich vergleiche: das beste restaurant der welt „restaurant noma“ war der koch leider nicht anwesend!)

fazit: herr rochat, weiter so, bitte noch viele jahre!

patrick’s bewertung:
ambiente:  5/6
service:  6/6
essen:  6/6
preis/leistung: 5/6
gesamtwertung: 22/24

auszeichnungen:
– 19 gault millau punkte
– 3 guide michelin sterne
Error: the communication with Picasa Web Albums didn’t go as expected. Here’s what Picasa Web Albums said:





Error 404 (Not Found)!!1

404. That’s an error.

The requested URL /data/feed/api/user/108934847835159482846/album/Rochat?kind=photo was not found on this server. That’s all we know.

http://www.philippe-rochat.ch/

Share