Restaurant Sein, Zürich ZH, Switzerland

Sein oder Nichtsein?

Da sehr zentral gelegene Restaurant Sein, nähe Hauptbahnhof Zürich, sticht nicht nur mit einer sehr schönen Bar hervor – nein das Restaurant von Martin Surbeck bekommt vom Gault Millau 17 Punkte und ist somit eine der besten Adresse in der Stadt Zürich.

Da ich vor ein paar Jahren leider eine sehr schlechte Erfahrung mit diesem Restaurant gemacht habe – ist nun die Zeit gekommen – Martin Surbeck und dem ganzen Team nochmals eine Chance zu geben mich vom Gegenteil zu überzeugen. Deshalb betrete ich an einem kalten Freitagabend das Restaurant. Kaum die Tür geöffnet werde ich schon von dem Service Personal angesprochen: „Guten Abend – schön Sie mal im Restaurant und nicht in der Bar zu begrüssen.“ Ich bin beeindruckt, dass Sie mich noch kennt. Nach ein paar Wortwechseln werde ich an einen sehr schönen Tisch gebracht.

Apero gefasst und schon wird mir das Menü Surbeck präsentiert (CHF 170.-):

Südafrikanische Scampi
auf Biotta-Karotten mit Clementinen
und Piment d’Esplette

Kürbis-Siphon mit Alpenschweinspeck
und Americano-Traubensirup

Loup de Mer aus der Bretagne (Wildfang)
auf Blumenkohl mit Dijonsenf-Sauce

Rindsfilet vom Schrofenhof
auf Kerbelwurzeln mit Spinat
und Tasmanischer Pfeffer-Reduktion

Marroni-Mont-Blanc
mit Bananen-Majoranglace

Spannend finde ich, dass vor jedem Gang jeweils ein Überraschungsgang serviert wird. Macht den Abend definitiv unterhaltsamer, da man jeweils herausfinden darf, was serviert wird!

Jetzt aber noch zum Menu. Gekocht wird definitiv auf sehr hohem Niveau und die Portionen sind eher grösser als in vergleichbaren Restaurants. Die Kombinationen die mir auf den Tellern geboten werden sind nicht alltäglich und machen jeden Gang zu einem Erlebnis.
Der Service ist souverän. Leider haperte es noch ein wenig beim Sommelier. Sein Vorschlag überzeugte mich nicht.

Zum Glück bin ich nach so einer langen Zeit wieder einmal ins Sein gegangen. Ich hätte was verpasst. Schön, dass sich das Restaurant so positiv entwickelt hat.

Fazit: So lange warte ich nicht mehr!

Patrick’s Bewertung:
Ambiente:  5/6
Service:  5/6
Essen:  5/6
Preis/Leistung: 4/6
Gesamtwertung: 19/24

Auszeichnungen:
– 17 Gault Millau Punkte

[embpicasa id=“5860778492602047169″]

http://www.zuerichsein.ch/

 

 

Share