Restaurant taku, Köln, Germany

Fernostasiatische Geschmacksexplosion

Kürzlich zog es mich nach Köln, die viertgrösste Stadt Deutschlands – eigentlich just for business. Natürlich wollte ich mir aber die kulinarische Seite der Domstadt nicht entgehen lassen. Nach kurzer Suche im Internet hatte ich ein Restaurant für den abendlichen Gaumenschmaus nach getaner Arbeit, oder eben nach dem done business, gefunden. Meine Wahl fiel auf das «TAKU». Es bietet Sterneküche – direkt gegenüber vom Kölner Dom. Im «TAKU», das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist, kreiert Küchenchef Mirko Gaul köstliche fernöstliche Kreationen aus der japanischen, chinesischen, thailändischen, vietnamesischen, indonesischen und malaysischen Küche.

Das «TAKU» befindet sich im «Excelsior Hotel Ernst». Aber nicht im obersten Stock, mit Blick über Köln. Nein, der Gourmetempel befindet sich spannenderweise im Keller. Der Stil des Restaurants ist schlicht, aber edel. Der Service freundlich und unaufdringlich. Besucht war das Lokal an jenem Freitagabend jedoch nur spärlich.

A la carte wird zwar angeboten, aber grundsätzlich nicht gewünscht, denn das «TAKU» bietet zwei Menus an. Einmal die «Reise» sowie «Chef’s Choice». Wir entscheiden uns für Zweiteres, uns erwarten acht Gänge.

Restaurantleiter Benjamin Kirstein empfiehlt zu unserer Menüwahl «das Couvée X vom Weingut Knipser» – wir fragten explizit nach einem deutschen Wein. Es stellte sich bereits nach dem ersten Schluck heraus, dass seine Empfehlung sensationell war.

Das Menü im Überblick:

Kaisergranat | Hijiki | Spargel

Der Kaisergranat ist perfekt. Kurz angebraten bekommt er eine kleine Kruste und im Inneren ist er noch Roh. Top! Super Gang!
_______

Tom Kha Gung | Kaffir | Kamille
Die thailändische Garnelensuppe ist sehr gut gewürzt. Dazu wurde die Krabbe leicht frittiert und auf ein Tintenfisch-Carpaccio gelegt. Sehr gelungene Kombination.
_______

Saibling | Tomate | Tamarinde | Koriander
Zurück nach Europa: Mir wurde ein Saibling in einer grossartigen Konsistenz gereicht. Die klitzekleinen Tomaten übertönten die Grossen aber definitiv im Geschmack.
_______

Jakobsmuschel | Pfifferling | Dashi
Halbrohe Jakobsmuschel mit Pfifferlingen in Dashi: Dazu muss nicht mehr gesagt werden. Top!
_______

Thunfisch | Teriyaki | Shiso
Kurz angebratener, sehr aromatischer Tunfisch. Dazu kleine Artischocken und Erbsenpüree. Gelungen.
_______

Wagyu | Miso | Lauch
Wagyu als Tartar in einer Muso mit grilliertem Lauch. Ein wenig spicy. Grossartig.
_______

Taube | Kopi Luwak | Erdnuss
Variation von der Taube, dazu Kopi Luwak (Katzenkaffee). Nicht nur wunderschön fürs Auge, sondern auch geschmacklich auf höchstem Niveau.
_______

Buddha’s Hand | wilder Thymian | Schmand
Die diversen «Buddha’s Hand»-Kombinationen überraschen immer wieder aufs Neue und sind ein gelungener Abschluss eines grossartigen Menus.

Fazit: Das Personal machte seinen Job grossartig. Das Essen schmeckte hervorragend. Die Weinauswahl war ausgezeichnet und als Benjamin Kirstein uns noch die Küche zeigte, war der Abend perfekt. Vielen Dank liebes «TAKU»-Team, ich komme wieder!

Patrick’s Bewertung:
Ambiente: 5/6
Service:  5/6
Essen:  6/6
Preis/Leistung: 4/6
Gesamtwertung: 20/24

Auszeichnungen:
– 1 Guide Michelin Stern

www.taku.de

[embpicasa id=“6228147570959863697″]

 

Share