Restaurant Trube, Zollikon ZH, Switzerland

Gelebte Gastwirtschaft in der Trube Zollikon

Assanee Meguid, Stefano Eggenberger und Andre Busch wirtschaften in der Trube Zollikon und setzen dabei auf frische Speisen, erlesene Weine und familiäres Ambiente. Meine Begleitung und ich haben uns die sechs Signature-Dishes auf der Zunge zergehen lassen. Wir waren froh, haben wir den Weg aus der Stadt auf uns genommen. Denn wer noch nicht da war, sollte das recht schnell nachholen. Vor allem jetzt, im Sommer.

Das Ambiente
Richtig herzig ist die Trube. Hier sitzt man gern und geniesst. Das Wetter war schön und so nahmen wir auf der Terrasse Platz. Ein herrlicher Ort mit schöner Deko und viel Grün. Das Publikum ist bunt gemischt. Paare, Familien, aber auch Anwohner kommen vorbei – wenn auch nur auf ein Glas, oder zwei. Man grüsst sich, man kennt sich.

Die Gastfreundschaft
Gut essen kann man in Zürich und Umgebung an vielen Orten. Für mich punkten dann erst Restaurants, wenn die Leistung über den Tellerrand hinaus geht. Und das tut sie hier wahrlich. Selten haben wir uns so gut unterhalten, wurden umfassend beraten und auch auf ein Glas eingeladen. Hervorragend haben wir uns gefühlt. Danke Assanee.

Das Essen
Das Degustationsmenü ist saisonal, heimisch, etwas mediterran sowie asiatisch. So richtig einordnen kann man es nicht. Das soll aber nicht negativ klingen. Ganz im Gegenteil: Es ist richtig lecker. Starten wir mit was Flüssigem. Eigentlich bin ich kein Suppenfreund. Aber diese Kreation aus Erbse, Wasabi und Zitronenmelisse war himmlisch. Auch der Saibling mit Gurke, Wasserkresse, Aprikose und Senf liess uns das Wasser im Mund zusammenlaufen und zerging auf der Zunge. Einzig vom Herzstück, dem Fleischgang, waren wir sehr enttäuscht. Das Fleisch sah zwar sehr gut aus, war aber zäh. Selbst unser vierbeiniger Freund rümpfte seine Schnauze. Dafür waren – wie bei allen anderen Gängen auch- die Beilagen sehr gut. Und zum Schluss wurde das Menü vom Dessert gekrönt. Der Bauch spannte zwar – die Portionen sind nämlich üppig – aber ein paar Löffel vom Crème Brulée mit Zirtonengras, Kurkuma und Bergamotte rutschten dann schon noch runter.

Der Wein
Passend zum Degustationsmenü wurden uns verschiedene Weine empfohlen. Zum Fisch wählten wir Weisswein, zum Fleisch und um den Abend ausklingen zu lassen, einen guten Tropf Rotwein. Da wir kürzlich im Meran in den Ferien waren, hat es uns besonders gefreut, dass Assanee uns Weine aus dieser Region empfiehl. Die Flasche wurde auf den Tisch gestellt und wir konnten nehmen, so viel wir wollten. Ein super Service, wenn man keine ganze Flasche will. Zum Dessert wurde meiner Freundin noch ein Dessertwein offeriert. Üppig eingeschenkt und äusserst lecker. Gerne mehr davon!

Wir haben den Abend sehr genossen und werden sicher wieder einmal kommen und die gelebte Gastwirtschaft geniessen.

Patrick’s Bewertung:
Ambiente: 4/6
Service: 5/6
Essen: 5/6
Preis/Leistung: 5/6
Gesamtwertung: 19/24

https://www.trubezollikon.ch/

Share