RICO’S, Küsnacht ZH, Switzerland

Farbe braucht das Leben! Und der Genuss.

Küssnacht – Städtchen an der Goldküste und Ort des kreativen Schaffens von Rico Zandonella. Ein Koch, der es gern üppig und opulent mag, aber auch bodenständig und auf den Punkt zaubert. Seine Küche ist mit 2 Michelin-Sternen und 18 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet. Und die haben meine Begleitung und ich – inklusive unserem Hund – getestet.

Stilvoll und gemütlich. Das Interieur.
Ein «Wow» geht mir durch den Kopf, als wir das Restaurant betreten. Es ist hochmodern, knallbunt und trotzdem gemütlich. Die Tische stehen weit genug auseinander, man kann sich gut unterhalten und doch hat man das Gefühl in einem Szene-Schuppen zu sitzen – und nicht in Küssnacht (wahrhaftig nicht «the-place-to-be» in Zürich).
Die Begrüssung war sehr herzlich und vor allem unser Hund wurde zuvorkommend bedient. Dazu aber später mehr.

Die Qual und die Wahl. Im Rico’s.
Angeboten wurde nicht nur das Degustationsmenü in bis zu 7 Gängen, es gab zudem noch – saisonal typisch – eine Trüffelkarte. Man hatte aber auch die Möglichkeit einzelne Gänge des Degustationsmenüs mit Trüffeln zu geniessen. Wir entschieden uns fürs Erste für 4 Gänge. Nach dem Hauptgang wollten wir spontan entscheiden, ob und wie viel noch Platz hat. Selbstverständlich kein Problem – so wie alles im Rico’s. Das Personal liest die Wünsche von den Augen ab, ist stets zur Stelle und berät weintechnisch hervorragend. Die Weinkarte kommt übrigens digital! Das Rico’s geht mit der Zeit. So wie der Chef, wie wir beim Essen feststellen durften. Hier das Menü bis zum Hauptgang:

Wolfsbarsch-Crostino „Mille-Feuille“
Gurken-Vanille-Relisch und Dill-Anis-Kaviar-Créme
|
Gemüse-Zitronengras-Nage mit Koriander-Linsen
Langoustine und Crevetten Praline
|
Risottino mit Onsenei und Feigen
Marroni und Weisser Trüffelschaum
|
Sandwich von der Ente mit Topinambur-Espuma
Sanddorn-Gewürzjus mit Orangen und Zimt

Starten wir mal mit dem Appetizer: Gereicht wurde Meerrettich, Pfeffer, Avocado, Rande und Koriander – eine Geschmacksexplosion, welche die Vorfreude auf das Menü nur noch steigerte.

Gang 1 war schön cremig, ausgewogen und keine einzelne Komponente drängte sich nach vorne – selbst der geschmacksintensive Dill harmonierte perfekt.

Weiter ging es mit einer Suppe. In einem Gourmetrestaurant bin ich nicht der Suppenkasper, aber ich muss sagen, sie schmeckte vorzüglich. Meine Freundin meinte, dass es wohl die beste thailändische Suppe war, die sie je gegessen hat. Kompliment Rico!

Herzhafter war das Risotto mit Onsenei. Schön fluffig und mit dem Ei sehr fein. Für unseren Geschmack allerdings leider etwas zu fade. Wir haben aber gern selbst nachgewürzt.

Und dann kam die Krönung: Der Hauptgang in Form eines Sandwiches. Ein Sandwiche deluxe. Man muss allerdings sagen, es kam nicht so angerichtet, wie man sich das vorstellt. Eine Überraschung – in positiver Weise – für das Auge. Doch wie hat es geschmeckt?
Die Ente war hervorragend auf den Punkt gebraten. Auf das Brot hätten wir allerdings verzichten können (langweilig und zu viel) und der Sanddorn passte unserer Meinung nach nicht ins Konzept. Zu stark, zu bitter und irgendwie für uns nicht im Einklang mit der Ente.

Hier stoppt dann auch unser Degustationsmenü. Recht üppig waren die Portionen und wie sagt man: Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist.

Getrunken haben wir den Haus-Champagner (Rosé) zum Apéro und zur Vorspeise. Nicht günstig, aber sehr lecker. Weiter ging es mit einem Weisswein namens Bianco Rovere aus dem Tessin. Der Tropfen war so gut, dass wir online sogleich schauten, wo man den bestellen kann. Zum Hauptgang wählten wir eine Flasche Rotwein. Doch leider wissen wir den Namen nicht mehr. Lag wahrscheinlich daran, dass er uns nicht beeindruckte. 😉

Alles in allem war der Besuch ein Genuss und ein Ausflug aus der City raus. Und unser treuer Begleiter auf vier Pfoten hatte auch seine Freude. Gleich zwei Gänge wurden ihm serviert in Form von Hundeleckeries – gereicht auf wunderschönen Tellern. Schön, dass Hunde in einem Sterne-Lokal nicht bloss gedudelt sind!

Merci Rico und Team für den Abend, wir kommen wieder. Denn trotz des hohen Preises, sollte ein Besuch ab und an mal drin liegen. Denn jeder braucht doch etwas Farbe im Leben, oder nicht?

Patrick’s Bewertung:
Ambiente: 5/6
Service: 6/6
Essen: 5/6
Preis/Leistung: 4/6
Gesamtwertung: 20/24

Auszeichnungen:
– 2 Guide Michelin Stern
– 18 Gault Millau Punkte

https://www.ricozandonella.ch

Share