Schützenhaus Albisgütli, Zürich ZH, Switzerland

Hier wird scharf geschossen!

Wo wird scharf geschossen? An einem Ort, an dem die männliche Jugend zum ersten Mal ein richtiges Gewehr in der Hand hält, wo zahlreiche fein duftende Bratwürste verschlungen werden und Gross und Klein den Rummel geniesst – und dies alljährlich im Herbst, wenn die Blätter die Farbe wechseln und von den Ästen schweben. Dann treffen sich Stadt-Zürcher, Ober- und Unterländer und zahlreiche andere Gäste aus dem In- und Ausland zum Knabenschiessen. Und was kommt einem – zumindest mir – sogleich in den Sinn? Das Albisgütli. Eine Wirtschaft, oder auch Schützenhaus und Restaurant, die auch als Eventlokal das ganze Jahr über zahlreiche Besucher anlockt.

Gegessen habe ich früher schon einmal dort. Aber auch mein zweiter Besuch war dermassen begeisternd, dass das Albisgütli nun einen Bericht hier verdient hat. Wenn auch keine Gourmetküche geboten wird, so sind die Qualität und Zubereitung der Speisen sowie der Service allemal ein «Danke» wert.

Bestellt habe ich für mich und meine Begleitung das monatlich wechselnde «Menu pour Deux».

Uns wurde gereicht:

Lebkuchen-Sauerkirsch-Prosecco
Prickelnde Weihnachtsgefühle im Mund.

Rauchlachsrosette an Salatbouquet mit Meerettichschaum, dazu Pumpernickel
Saftiger, nicht zu fettiger Lachs in üppiger Portion.

Rindconsommé mit Koriander und Gemüsejulienne
Spannende Kombination. Meine Begleitung war Fan. Mir war der Koriander etwas zu dominant.

Blätterteigkissen mit Schwarzwurzel à la crème
Fein, aber nichts Besonderes.

Heidelbeergranite mit Minze
Fruchtige Erfischung für zwischendurch.

Duo vom Rindsfilet an Sauce Bearnaise und Kalbsmedaillon mit rosa Pfeffersauce dazu kleine Strohrösti und Butterkefen
Zartes Fleisch, auf die Sekunde richtig gebraten mit feinen Beilagen und einer herrlichen Sauce.

Zweierlei Orangensalat gratiniert, dazu gefüllter Topfenknödel
Wer mich kennt, weiss: Patrick isst nicht gerne Süsses. Hier habe ich sehr gern eine Ausnahme gemacht.

Getrunken haben wir einen «Traluna 2012» aus der Toskana.

Das «Menu pour Deux» bietet für den Preis von CHF 155 für 2 Personen inkl. Wein, Wasser und Kaffee mehr als nur einen schönen Abend in einem altbewährten Haus.

Merci an das Team für den wieder einmal hervorragenden Service. Volltreffer. Ich komme wieder.

Patrick’s Bewertung:
Ambiente: 3/6
Service: 5/6
Essen: 4/6
Preis/Leistung: 6/6
Gesamtwertung: 18/24

http://www.albisguetli.ch/de/Restaurants

 

[embpicasa id=“6315350212438097217″]

Share