Stefs Freieck, Zürich ZH, Switzerland

Zum Auftakt einen Knaller.

Stefs Freieck – die kleine Beiz – im Zürcher Seefeld verspricht laut Koch Stefan Wieser und Restaurant-Fachmann Meinrad Schlatter Gaumengenüsse. Der passionierte Koch schwang seinen Kochlöffel bereits im «Savoy baur en ville» und legt in seiner kleinen Beiz wert auf bodenständige und ehrliche Küche. Kein Schnickschnack, aber doch kleine Überraschungen.

Ich entscheide mich an diesem Abend für das «tasting menu».

geflügelleber parfait | trüffel | apfel | haselnüsse
steinpilz | rahm | croutons
brasato vom rind | kartoffelstock | gemüse | kräftiger jus
crepes | orange | vanilleglace

Die 4 Gänge kosten CHF 79. Ein fairer Preis.

Die Geflügelleber ist der Knaller. Wunderbar zart und exotisch kombiniert. Sie sieht aus wie Giotto-Kugeln und lässt nicht vermuten, dass sich darin Geflügelleber und Trüffel verbirgt. Solch einen gelungenen Auftakt hatte ich schon sehr lange nicht mehr.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich Suppen in guten Restaurants eher meide. Im Stefs wurde ich aber eines besseren belehrt. Die Steinpilze schmeckte man sofort, die Konsistenz war cremig und die Croutons blieben knackig.

Beim Hauptgang setzte Stefan erneut auf Tradition. Sein Brasato wurde geschmort und nicht wie oft üblich im «Sous Vide» zubereitet. Das Fleisch war weder trocken noch zäh und der kräftige Jus hatte es in sich. Sensationell!

Das Dessert hatte Biss, war nicht zu süss (mein Gusto) und liess sich mit dem exzellenten Vanilleglace zusammen sehr gut verspeisen.

Auch Meinrad Schlatter versteht sein Handwerk und empfahl einen guten Tropfen aus dem Keller. Getrunken habe ich Montefalco Sagrantino – Di Filippo. Ein Knaller! Süsslich, kräftig und mit sehr angenehmen Tanninen.

Mein Fazit: Knaller zum Auftakt, ein bodenständiges und sehr gutes Menü zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Die Beiz ist klein, gemütlich und eignet sich bestens für den besonderen Moment.

Patrick’s Bewertung:
Ambiente:  5/6
Service:  5/6
Essen:  5/6
Preis/Leistung: 5/6
Gesamtwertung: 20/24

http://www.stefs.ch/

[embpicasa id=“6111574985035563217″]

 

Share