The Restaurant (Fine Dining), Zürich ZH, Switzerland

Ein Wahrzeichen in Zürich

Heute schreibe ich über ein Wahrzeichen am Gourmethimmel in Zürich. Es stehe für Exklusivität und Luxus – sagt man zumindest. Ein Hotel der Extraklasse: Das Dolder Grand soll den richtigen Rahmen für Menschen mit Sinn für Genuss und Erholung bieten.

So etwas exquisites muss ich natürlich testen – zumal es bei mir „gleich um die Ecke“ liegt.

„The Restaurant“ – eines der beiden Gourmet-Tempel im Dolder – bietet junge und innovative Küche in einem stilvollen Ambiente. Ausgezeichnet ist die Crew von Heiko Niederer mit 18 Gault-Millau-Punkten sowie zwei Michelin-Sternen.

Die Einrichtung ist geschmackvoll und edel, aber nicht übertrieben. Das Motto: Weniger ist mehr. Auch bei den Menüs beschränkt man sich. Im Angebot: „The Restaurant Tasting Menu“ mit 12 Gängen (CHF 298.00) und das „The Restaurant Menu“ mit 8 Gängen (248.00).

Selbstverständlich wähle ich 12 Gänge und möchte mit einem Apéro starten. Der Kellner schaut mich leicht entgeistert an, als ich „nur“ ein Glas Weisswein bestelle. Lieber hätte er mich die ganze Flasche verkauft. Ein Blick in die Weinkarte verrät mir auch den Grund: Die Weinpreise sind saftig kalkuliert. Hier wird locker das Dreifache berechnet.

Nun aber zum Menü:

Als erstes erwartet mich ein kleiner Gruss aus der Küche. Die vielen Leckereien sind wunderschön angerichtet und schmecken ausgezeichnet.

Weiter ging es wie folgt:

Getauchte Jakobsmuscheln aus dem Nordmeer
Mariniert, Rinderschinken, Weintrauben, Basilikum

Blumenkohl
Gebacken, gedünstet, Royal, Erdnuss, Koriander, grüner Tee

Kaviar und Seeigel aus der Bretagne
Mariniert, Crème, Mango, Chorizo

Gambero Rosso aus Italien
Gebraten, Gojibeeren-Quitten-Gonfi, geräuchertem Paprika, Lattich

Weisse Trüffel aus Alba
Schweizer Bergkartoffeln, Spinat, Ei

Sauser
Sauerrahm, Zwiebel, Flammkuchen

Geangelter Steinbutt aus der Bretagne
Gebraten, Gänsemastleber, Granatapfel, Rotkraut, Baumnuss

Rind aus Ennetbürgen
Tatar, Röstmaronensud, Rosenkohl, Gruyère

Waldpilze
Gebraten, Avocado, Pinienkerne, Schokolade

Hirsch aus Ennetbürgen
Gebraten, geschmort, Sellerie, Curry, Kaffee, Kornelkirsche

Buttermilch
Gefroren, Zitrusfrüchte, Gartenkräutersaft, Absinth

Feige
Mariniert, getrocknet, Rotwein, geeister Milchschaum, Steinpilzpulver, Feldsalat

Fazit: 12 Gänge der Spitzenklasse! Geboten wurde mir ein Feuerwerk. Nicht nur geschmacklich war das Menü ein Traum. Auch das Auge hatte einiges zu bestaunen und zu bewundern. Vor allem das Dessert hat mich überrascht: Steinpilzpulver und Feldsalat. Gewagt, aber sensationell. Das Dolder Grand ist und bleibt ein Wahrzeichen in Zürich – aber in den Genuss kommt man nur mit dem nötigen Kleingeld.

Patrick’s Bewertung:
Ambiente:  5/6
Service:  4/6
Essen:  5/6
Preis/Leistung: 2/6
Gesamtwertung: 16/24

Auszeichnungen:
– 18 Gault Millau Punkte
– 2 Guide Michelin Sterne

[embpicasa id=“6020613956144403025″]

http://www.thedoldergrand.com/dining/the-restaurant/fine-dining.html

Share