Restaurant Ecco im Atlantis by Giardino, Zürich ZH, Switzerland
Nespresso Gourmet Weeks im Ecco
Ihr 5-jähriges Jubiläum haben die Nespresso Gourmet Weeks dieses Jahr gefeiert. Zu diesem Geburtstag haben gleich 25 Spitzenköche begeistert. In den Genuss der feinen Haute Cuisine, in Verbindung mit auserlesenem Kaffee, bin ich im Ecco gekommen. Das Ecco ist das Spitzenrestaurant in Zürich im Hotel Atlantis by Giardino. Das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant bietet charaktervolle Mischungen aus saisonalen Zutaten und Kombinationen, die überraschen. Gründer Rolf Fliegauf setzt dieses Foodkonzept bereits erfolgreich in Ascona und St. Moritz um. In Zürich verantwortet der Deutsche Stefan Heilemann die unverkennbare Aromaküche. Und so viel will vorab gesagt sein: dies gelingt ihm sensationell.
Das Restaurant ist puristisch, edel und geschmackvoll. Einziger Kritikpunkt: Es ist recht laut. Der Steinboden und das schlichte Interieur schlucken leider zu wenig das Stimmengewirr. Dafür gelingt der Einstieg in einen Abend voller Kulinarik hervorragend mit einem Aperitif in der sehr stimmungsvollen und gemütlichen Bar. Hier kann man Champagner schlürfen, dem Pianospieler lauschen oder eine Zigarre im Fumoir geniessen.
Das Nespresso Menü
Auf der versiegelten Menükarte stand folgendes:
Marinierte Entenleber – rote Beete – Sonnenblume – Grand Cru Cosi
Norwegische Jakobsmuschel – Bohne – Mandel – Grand Cru Indriya from India
Bretonischer Wolfsbarsch – Fenchel – Tintenfisch – Exclusive Selection Kilimanjaro Peaberry
Junges Reh aus Tiroler Jagd – Kerbelwurzel – Essig Zwetschge – Exclusive Selection Nepal Lamjung
Felchlin «Cru Cuba» Schokolade 72% – Cox Orange Apfel –Sauerampfer – Grand Cru Volluto
Da meine Begleitung keine Freundin von Entenleber ist, kam Sie beim ersten Gang in den Genuss von Thunfisch an Zwiebeln mit Blüten.
Zum Einstieg gab es feine Grüsse aus der Küche, die hiessen
Meeresfrüchte – Gurke – Yuzo
Kohlrabi – Trüffel – Haselnuss
Gans – Rotkohl – Lebercreme
Ora King lachs – Rettich – Dill
Im Anschluss folgte ein ganzes, warmes Brot mit geschlagener Butter, zum Teil geräuchert.
Und der krönende Abschluss waren die letzten Grüsse aus der Küche: Geschmackvolle Desserts in verschiedenen Varianten. Angefangen von Praliné bis hin zu Cannellé.
Begleitet wurde unser Dinner von einem leckeren Weisswein «Weingut Donatsch – Malanserrebe» und einem bombastischen Rotwein «Mollydooker – The Maitre’D». Besonders nett: Zum krönenden Abschluss offeriert Nespresso den Gästen noch einen Kaffee oder Espresso.
Den Abend ausklingen lassen haben wir im Fumoir bei einem feinen Whisky. Auch hier: erstklassige Beratung, freundlicher und aufmerksamer Service.
Es hat uns gefreut, dass Stefan und seine Crew an den Gourmet Weeks mitgemacht haben. Sie haben sicherlich dazu beigetragen, dass auch dieses Jahr die Nespresso Gourmet Weeks vom Erfolg gekrönt waren.
Noch ein Hinweis: Auch wer kein Kaffee-Fan ist sollte mitessen. Denn der erlesene Kaffee ist nur Nebensache und tangiert in keiner Weise die Kochkunst der Spitzenköche. Und einen netten Nebeneffekt gibt es auch: Das Dinner ist um einiges günstiger als sonst. Das hat uns besonders gefreut.
Merci Ecco für diesen fantastischen Abend.
Patrick’s Bewertung:
Ambiente: 5/6
Service: 5/6
Essen: 5/6
Preis/Leistung: 5/6
Gesamtwertung: 20/24
Auszeichnungen:
– 2 Guide Michelin Stern
– 17 Gault Millau Punkte
https://atlantisbygiardino.ch/dining/#ecco