20/20 by Mövenpick Wein, Zürich ZH, Switzerland
Guter Wein
An der Nüschelerstrasse 1 in Zürich befindet sich im ersten Stock das Restaurant 20/20 by Mövenpick Wein. Versprochen wird eine faszinierende Mischung aus Tradition, Innovation und einem hohen Anspruch an eine exzellente Genusskultur. GaultMillau hat dies mit stolzen 15 Punkten honoriert. Applaus für Küchenchefin Kerstin Rischmeyer und Ihrem Team!
Das Konzept von 20/20: Kein fixes Menu, stattdessen können die Gänge aus der à la carte flexibel selbst zusammengestellt werden. Der Preis variiert je nach Menu zwischen CHF 85.- und CHF 115.-. Auch die Weinpreise sind moderat. Auf den offiziellen Verkaufspreis kommen lediglich CHF 25.- für die Flasche oben drauf. Und wie man es sich von Mövenpick gewöhnt ist: Grosses Kino! Die Weinkarte beinhaltet über 500 Positionen.
Um mir von dem versprochenen hohen Anspruch an eine exzellente Genusskultur ein eigenes Bild zu machen, entscheide ich mich für das 6 Gang-Menu.
Carpaccio vom Rind
mit Entenleber, rotem Portwein und Trüffelvinaigrette
Saisonale Suppe nach Angebot (Kürbissuppe)
Hausgemachte Casarecce
mit Bärenkrebse, Fenchel und Grapefruit-Pfefferöl
Riesencrevetten und Miesmuscheln
mit Karotten-Ingwer-Pot-au-feu, Korianderpesto und Flûtes
Gebratenes Hirschentrecôte
mit Marronispätzli, Rotkraut und mariniertem Kürbis
Gemischte Käseauswahl
mit Feigensenf
Der Auftakt ist geglückt. Das Carpaccio vom Rind ist schmackhaft. Leider ist die Trüffelvinaigrette etwas zu dominant, sodass die Entenleber baden geht.
Bei der Kürbissuppe habe ich weniger Glück. Sie schmeckte nicht besser als eine Fertigsuppe vom Supermarkt. Nach dem Dämpfer der Kürbissuppe, geben Kerstin Rischmeyer und Ihr Team aber wieder Gas. Die beiden folgenden Gänge sind sehr gut, harmonieren und machen Lust auf mee(h)r.
Das geschmackliche Highlight und damit mein Favorit war jedoch das Hirschentrecôte. Das Fleisch war auf den Punkt gebraten, die leicht angebratenen Marronispätzli rundeten das Gericht wunderbar ab und zum Rotkraut gibt es nur eines zu sagen: Wow!
Der Schluss war Käse. Wortwörtlich. Leider besitzt das 20/20 keinen Käsewagen – gereicht wird eine Standardauswahl auf einem Teller.
Fazit: Eine solides Gourmet-Restaurant in Zürich an bester Lage. Kerstin Rischmeyer und Ihr Team kochen klassisch, stimmen die Gerichte harmonisch aufeinander ab, aber wer grosse Überraschungen erwartet, wird enttäuscht.
Patrick’s Bewertung:
Ambiente: 4/6
Service: 4/6
Essen: 4/6
Preis/Leistung: 5/6
Gesamtwertung: 17/24
[embpicasa id=“6126825246133586721″]
http://www.moevenpick-wein.com/de/weinkeller/20-20-by-moevenpick-wein-restaurant.html