Lenkerhof gourmet spa resort, Lenk im Simmental BE, Switzerland

Geadelte Küche im Simmental mit Krönchen*****

Gourmet-Restaurants tummeln sich meist in Ballungszentren, an urbanen Hotspots und «Places-to-be». Selten sind sie fernab vom Schuss zu finden und noch seltener in Hotels. Das eine oder andere Sternehaus gibt es aber, welches Gourmet-Gastronomie anbietet. So auch der «Lenkerhof» im Berner Oberland.
Warum nicht mal Gourmet mit Spa verbinden?

Die Fahrt nach Lenk im Simmental ist wunderschön – wenn man wie wir die Route über Luzern nimmt und die Autobahn meidet. Das Hotel liegt inmitten imposanter Natur – Berge, Seen, Felder und Wiesen, so weit das Auge reicht. Keine Spur von Hektik: hier grüsst man sich noch herzlich und lächelt einander an. Die Oberländer Herzlichkeit bekamen meine Freundin und ich auch bei unserer Ankunft zu spüren. Uns wurde sogleich das Gepäck abgenommen, ein Willkommensdrink und Früchte gereicht. Sogar unser Vierbeiner bekam ein Leckerli (an alle Nicht-Hundebesitzer: das ist nicht selbstverständlich!).
Das Einchecken und die kleine Hausführung waren schnell erledigt und die Suite «Mediterran» bezogen. Die über 80qm grosse Suite verfügt über einen Eckbalkon mit wunderschöner Aussicht auf das Dorf und die Berge. Ein «WOW» entlockt die Suite uns jedoch nicht. Zu gelb finden wir die Wände, zu wenig erlesen die Einrichtung. Irgendwie kommt keine Wohlfühl-Stimmung auf. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten…
Dafür entlockt uns der Service ein «WOW»: Erneut ein Willkommens-Drink, feine Pralinés und leckere Törtchen warteten in der Suite auf uns und das im Auto vergessene Hundebett wurde uns ohne spezielle Aufforderung gebracht. Noi li amiamo!

Bevor wir zum Dinner schritten, stand Wellness auf dem Programm. Das «7sources-Wellness» verspricht eine grosse Saunalandschaft, ein Innenbad und ein sehr warmes Schwefel-Aussenbad. Das beschriebene Angebot finden wir auch so vor, nur: Auch hier kein «WOW»! Ein Spa dieser Hotelkategorie muss meiner Meinung nach mehr bieten. Mir fehlte die Eleganz, die Liebe zum dekorativen Detail, die Auflagen und Kissen auf den Stühlen und Liegen, die Ruhe (sehr viele planschende und tobende Kids waren vor Ort) und und und… Der Wellnessbereich ist ausbaufähig und bedarf sicherlich auch einer Generalüberholung.
Was meine Freundin jedoch an dieser Stelle betonen möchte: Die Gesichtspflege bei Tina war sensationell. Vielen Dank an dieser Stelle!

Erholung kann man aber nicht nur im Spa finden, sondern auch in der Natur. Der Lenkerhof lädt geradezu ein, die Landschaft zu erkunden. Nur wenige Meter entfernt befindet sich die Bergbahn. Diese befördert einen auf den Betelberg. Die Aussicht ist grandios, die Wanderwege sehr gut ausgeschildert und auch für die nicht-sportlichen unter uns absolut machbar.

Nach ausgiebiger Erkundung der Landshaft ging es um 18.00 Uhr in den hauseigenen Weinkeller. Weindegustation stand auf dem Programm. Der Lenkerhof lädt regelmäsig Winzer ein, die 3 bis 4 Weine präsentieren. An unserem Abend war «Bonvin» zu Gast. Der in Sion ansässige Winzer präsentierte zwei weisse und einen roten Tropfen seines Weinberges. Charles Bonvin ist das älteste Weinhaus im Wallis und bekannt für seine über Jahre gewachsenen Rebdomänen. Die Weine schmeckten ausgezeichnet und eine Flasche wurde sogleich für Zuhause gekauft.

Danach ging es zum Dinner. Der von Gault Millau ausgezeichnete Koch Stefan Lünse schwingt den Kochloffel im Gourmet-Restaurant des Lenkerhofs. Wie es schmeckte? Mehr dazu im nächsten Blog-Beitrag.

Den Abend liessen wir nach einem kurzen Besuch des Jazz Festivals in Lenk und einer Stippviste in der Dorf-Vinothek im Hotel-Foyer ausklingen. Die Band spielte Klassiker aus den 70er- und 80er-Jahren, die Stimmung war ausgelassen und das Ambiente gemütlich.

Nach einer Kappe voll Schlaf ging es am nächsten Morgen voller (Genuss-) Vorfreude zum Frühstück. Dieses wird, wie das Abendessen, im Gourmet-Restaurant eingenommen.

Käse, Fleisch, Lachs, Forellenfilets, frische Früchte und Säfte, Müesli und Gemüse und und und standen zur Auswahl. Es war alles frisch und lecker. Aber leider nur Standard. Niemand bereitet mir ein frisches Omlette zu, keiner machte duftende Pancakes vor Ort, die leckere Käseauswahl vom Vorabend (Beitrag dazu folgt bald) fehlte gänzlich, typisch regionale Fleisch- und Wursterzeugnisse gab es auch nicht.
Von einem 5-Sterne-Haus erwarte ich mehr als das Standardangebot, welches viele Hotels in dieser Kategorie (bereits schon bei 4 Sternen!) bieten.

Fazit meines Aufenthaltes ohne das Geschmackserlebnis: Der Lenkerhof punktet ganz klar im Service! Die Oberländer Herzlichkeit, das Strahlen in den Mitarbeiter-Gesichtern und die gute Laune, die alle Angestellten versprühen machen den Besuch in Lenk unvergesslich. Das Hotel ist modern, luxuriös aber nicht dekadent, weitläufig und wunderbar in die Natur eingebettet.
Wer Erholung sucht, mehr Wert auf Outdoor-Akivitäten statt Wellness legt und in ungezwungener Atmosphäre Ferien machen möchte, ist hier bestens aufgehoben.

Bald gibt es meinen Beitrag zum Gourmet-Restaurant auf «Patrick isst.»

Merci Lenkerhof-Team für euer Engagement – grosses Kino!

Patrick’s Bewertung:
Hotel allgemein: 5/6
Zimmer: 5/6
Service: 5/6
Lage: 5/6
Sport & Unterhaltung: 4/6
Gesamtwertung: 24/30

http://www.lenkerhof.ch/

[embpicasa id=“6192060418254442545″]

Share