Dieci al Lago (1. Stock), Rapperswil SG, Switzerland

Vollgas…

Das Dieci al Lago in Rapperswil mit seinem quirligen Koch Reto Hasler ist immer für einen Besuch gut. 14 Gault-Millau-Punkte und ein Freestyle-Koch sind gute Argumente. So sage ich Reto bei meinem Besuch im Dezember, er soll einfach bringen, worauf er gerade zu Kochen Lust hat.

Generell wichtig zu erwähnen ist, dass Hasler in meinen Augen ohnehin auf sehr hohem Niveau kocht. Was mir aber an diesem Abend geboten wird, ist nicht einfach „nur“ hohes Niveau.
 Hasler und sein Dieci klettern definitiv zwei, drei Etagen höher und präsentieren mir ein wahres Feuerwerk. Schon vor dem Silvester. Schlicht, aber wunderschön angerichtet. Fokussiert auf nur zwei bis drei Komponenten auf dem Teller.
 Geschmacklich? Einfach grossartig. Und die Gänge kommen und kommen in angenehmen Abständen. Obwohl Haslers Küche mickrig und das Restaurant übervoll ist.

Ein paar Auszüge aus dem Menu:

 Ei im Glas mit Lavendelrauch (darunter), Kartoffel-Sauerrahmpüree und Kaviar. Roadkill Reh auf Rotkraut-Explosion mit Apfelmus und Rosenkohl. 
Rembotan mit schwarzer Schokolade, Mandeln und Gänseleberschnee.
 Kokosnussglace mit Alba-Trüffel auf dem Löffel. Kobe-Burger, Brioche und Gänseleberglace
.

Nach mehreren Stunden und 13 Gänge (ohne Dessert) bin ich voll und überglücklich. Rapperswil hat definitiv wieder ein TOP-Lokal. 
Und Reto Hasler kocht, als gehöre er schon lange in die oberste Liga. Lieber Herr Heller, 14 Punkte? Wenn das Dieci so weiter macht, dann muss nächstes Jahr Ihr Ranking aber definitiv höher ausfallen!

Fazit: Weiter so…!

Patrick’s Bewertung:
Ambiente:  5/6
Service:  5/6
Essen:  6/6
Preis/Leistung: 5/6
Gesamtwertung: 21/24

[embpicasa id=“5966565233495916049″]

http://dieci.ch/restaurant-rapperswil-ristorante

 

Share