Neue Blumenau, Lömmenschwil SG, Switzerland

weit ist der weg, hat es sich gelohnt?

…genau dies hab ich mich gefragt, als ich auf dem weg nach lömmenschwil sg war.
man hat schon sehr viel gehört vom neuen meister „nenad mlinarevic“ der hinter dem herd in der neuen blumenau kocht. verglichen als rechte hand von andreas caminada, wollte ich mir selber ein bild von diesem jungen talent machen. als entdeckung des jahres und ausgezeichnet mit 15 gault millau punkte, sowie erster platz beim best of swiss gastro award, hat er schon einige zeichen gesetz. kann er mich überzeugen?

nach einer längeren fahrt, weit weg von der autobahn auf einer wald/feld/wiesen-strasse erreiche ich das restaurant neue blumenau. ob ich den richtigen weg gewählt habe oder ob mein navi einfach auf landwege steht, bleibt fraglich. ich war jedenfalls froh, als ich in lömmenschwil heil ankam. raus aus dem auto und rein in die gute stube.

nach einer kurzen zeit im restaurant werde ich bedient und zu tisch gebeten. im restaurant herrscht ruhe, man hört „fast“ nichts aus der küche, es läuft keine musik und die gäste unterhalten sich in einem sehr angenehmen ton.

als erstes wird mir die snack-kollektion präsentiert. viele kleine häppchen bereiten meinen gaumen auf die weiteren gänge vor. ein blick in die weinkarte zeigt, dass diese ein wenig dürftig daherkommt.  dafür sind die preise schwer in ordnung. auch das gourmet-menu, welches komplett chf 155.- kostet, find ich in dieser liga okay.

es folgt ein amuse bouche mit selbst gemachtem brot, sowie butter und nach einer kleinen verdau-pause geht es weiter zum ersten gang:
langustine – kürbis / orange / joguhrt
eine sehr gelungene kombination, dies nenad durchs band im menu durchzieht:
# saibling – senf / randen / radieschen
# loup de mer – süsskartoffeln / artischoke / peperoni
# rindsfilet – flammkuchen / perigordtrüffel / sellerie
# käse / variation
# mango / schokolade

aufgefallen sind mir die optisch perfekt angerichteten teller. nenad ist ein absoluter speziallist darin und die kompositionen verblüffen mich von gang zu gang. dafür könnte er auf den geschmack ein wenig mehr wert legen. trotzdem hat mir nenad bewiesen, dass er fähig für die obere liga ist und die auszeichnungen verdient hat. nur kämpft auch er mit einem problem, dass das gastgewerbe allgemein hat: das personal. dieses ist auch in lömmenschwil nicht über alle zweifel erhaben. obs am langem anfahrtsweg durch die pampa liegt?

fazit: einen ausflug – trotz spezieller anfahrt nach lömmenschwil sg – lohnt sich jederzeit

patrick’s bewertung:
ambiente:  4/6
service:  2/6
essen:  5/6
preis/leistung: 5/6
gesamtwertung: 16/24

auszeichnungen:
– 15 gault millau punkte
– entdeckung des jahres 2011
– 1 michelin stern
– „best of swiss gastro award“ in der kategorie gourmet


http://www.neueblumenau.ch/

Share