WOOD FOOD – smoking pop up dinners, Zürich ZH, Switzerland

»sharing is caring«

Es ist wieder einer dieser besonderen Tage und meine Begleitung überrascht mich mit etwas Rauchigem. Ein Dinner in vier Etappen, an langen Tafeln mit Fremden und an einem speziellen Ort. Das Ganze nennt sich »Wood Food – smoking pop up dinners«.
Die Reservation passiert online, wird per Email bestätigt, Details werden bekannt gegeben und am reservierten Abend ruft ein Reminder den Anlass rechtzeitig ins Gedächtnis. So was mögen wir!
Angekommen in der Werdstrasse stellt sich allerdings Ernüchterung ein. Es ist wahnsinnig viel Betrieb, hektisch, die Bar zu klein, das Warten auf die leckeren Cocktails dauert ewig und die Häppli, die à la »Flying Catering« serviert werden, erreichen uns nie. Endlich Platz genommen erscheint ein Kellner, der seine Motivation offensichtlich daheim gelassen hat. Die Wasserbestellung überfordert ihn und der Wein wird erst auf Nachfrage an den Tisch gebracht.
Die Location ist speziell. Ein langgezogener Raum im Industrie-Chic mit coolem Design – urban und kreativ (das WC ist aus Holz und Sägespäne übernehmen die Spülung!). Ganz hinten im Raum ist die »Küche«, wo später Rauch aufsteigen wird. Leider sitzen wir viel zu weit vom Geschehen entfernt, um Valentin Diem beim Brutzeln zu sehen. Uns erreicht nur der aufsteigende Rauch, der irgendwann in den Augen beissen wird und uns regelmässig zwischen den Gängen fluchtartig vor die Türe stürmen lässt.
»Wood Food« ist eine vierwöchige Veranstaltung von Laura Schälchli, Valentin Diem und Fanny Eisl. Sie wollen mit ihrem Konzept Dinnerabende veranstalten, die ihren Idealen und Vorstellungen von Gastronomie, Esskultur und Gastfreundschaft entsprechen. Wir sind vor allem auf das Essen gespannt. Serviert wird Folgendes:

Auf dem Tisch
Holzofenbrot (zu wenig knusprig)
Rohmilchbutter mit Aktivkohle (die Kohle gibt leider nur die Farbe)
Sulz (fein)

Dinner
Verkohlte Süsskartoffelcrème & Kartoffeln (Kartoffeln sind wunderbar im Geschmack)
Heiss geräucherter Hecht an Bienenwachssauce (leider lauwarm auf dem Tisch)
Buschbohnen, Parmesan & Granatapfel (tolle Kombination)
Arvenholzwurst & Grüne Linsen (lecker rauchig)
Grillierte Lammherzen, Bergamotte & Birnel (butterzart)
Fenchel, wilde Felchenblüten & kalt geräuchertes Perlhuhn (unser Favorit)

Käse
Alpkäse
Ziegenkäse
Früchtebrot
(bitte mehr von allem)

Dessert
Brombeercouli, Schokoladenmousse, Haselnüsse (nicht nur ein Augenschmaus)

Gereicht werden die Gerichte auf Platten, man teilt mit seinen Sitznachbarn, kommt ins Gespräch und macht Bekanntschaften. »sharing is caring« geht auf. »Wood Food« ist für unser aber leider mehr ein kurzfristiger Hype.

Unsere Bewertung:
Ambiente:  4/6
Service:  3/6
Essen:  4/6
Preis/Leistung: 4/6
Gesamtwertung: 15/24

[embpicasa id=“6064872919617107025″]

http://www.woodfood.ch/

Share