The Restaurant (The Dolder Grand), Zürich ZH, Switzerland

wurde es besser?

letztes jahr war ich bereits einmal im „the restaurant“ und war überhaupt nicht zufrieden. gault millau vergibt 17 punkte und michelin zwei sterne. dies hat mein interesse geweckt „heiko nieder“ nochmals eine chance zu geben.

die anfahrt ins „neue“ the dolder grand ist sensationell. parkplätze hat es genügend.
vom auto richtung restaurant läuft man durch das prunkvolle und absolut trendige, durchgestylte hotel.

das restaurant sieht grossartig aus, auch die aussicht vom tisch überzeugt voll und ganz.

ich hab meinen platz eingenommen und schon steht das service-personal mit der menukarte bei mir. sehr aufmerksam. ein kurzer blick in die speisekarte, auf die preise und auf das menu. klar, dem dolder geht es momentan nicht so gut, das restaurant ist auch schlecht belegt (mit vier tischen).  deshalb muss man aber nicht für ein 7-gänge menu chf 220.- verlangen. andreas caminada, der absolute superkoch der schweiz, verlangt für ein 7-gänge menu chf 235.-! trotzdem will ich es wissen und bin gespannt, wie pompös der 7-gänger im dolder ist. fest steht: für diesen preis muss mir viel geboten werden. es versteht sich von alleine, dass sich auch die weinkalkulation am oberen limit befindet.

– jakobsmuscheln mit gurke, rinderschinken und koriander
– lachs mit senf und dill
– kopfsalatschaum mit kalb, brillat savarin, ei und weissem trüffel
– gänseleber mit birne, süssholz und portwein
– rind mit banane, whiskey und gewürzen
– kaki mit karotte, orange, pinienkernen und tee
– «schneeball»

da an meinem tisch eine vegetarierin sitzt und dies auch dem service-personal mitteilte, verwundere ich mich, weshalb sie den ersten gang, ich betone jetzt „rinderschinken“, bekommen hat. kann aber darf eigentlich nicht passieren!

die nächsten gänge folgen und überraschen mich ab und zu wirklich. heiko nieder macht einen guten job. es gibt ein wenig zu viele wiederholungen, zudem bekommen wir praktisch bei jedem gang das gleiche geschirr. für mich nicht gerade sehr kreativ. die gänge schmecken aber sehr gut und die kombinationen sind gelungen.

als es aber zum zahlen geht, wird’s mühsam. ich frage das service-personal, ob ich das ausfahrtticket bei ihnen entwerten kann. es heisst, dass sie dies nicht machen können, ich müsse es am automat entwerten. da ist bei mir der goodwill aufgebraucht. es kann doch nicht sein, dass ich soeben hunderte von franken ausgegeben habe und trotzdem noch mein ausfahrtticket bezahlen muss.

nach ein paar wortwechseln bekomme ich mein entwertetes ausfahrtsticket zurück. geht also!

fazit: steigt vom hohen ross runter und stellt den gast wider in den mittelpunkt, nicht das dolder!

patrick’s bewertung:
ambiente:  6/6
service:  3/6
essen:  3/6
preis/leistung: 2/6
gesamtwertung: 14/24

auszeichnungen:
– 17 gault millau punkte
– 2 guide michelin sterne
Error: the communication with Picasa Web Albums didn’t go as expected. Here’s what Picasa Web Albums said:





Error 404 (Not Found)!!1

404. That’s an error.

The requested URL /data/feed/api/user/108934847835159482846/album/Dolder?kind=photo was not found on this server. That’s all we know.

http://www.thedoldergrand.com/de/dining/the-restaurant/fine-dining/

Share