Coco Grill & Bar, Zürich ZH, Switzerland
Die Oase beim Paradeplatz
Der Paradeplatz, Synonym für Banken und dem Schweizer Wohlstand, ist wohl einer der teuersten Adressen in Zürich. Im 17. Jahrhundert war er Umschlagplatz für Tiere, unter anderem Schweine. Heute wimmelt es von internationalen Top-Brands, haufenweisen Touristen und eben Bankern. Mitten drin, aber gut versteckt, befindet sich das Restaurant Coco Grill & Bar. Ich kenne das Restaurant schon eine Weile. Doch oft geht es bei mir vergessen, denn man liest so gut wie nie über das Coco, eines der Lokale (http://www.peclard.net/unsere-betriebe/alle-betriebe/) von Michel Péclard (der übrigens mal Banker werden wollte).
Der Garten
Besonders der idyllische Garten zeichnet das Coco aus. Kleine Tischchen – mit ausreichend Abstand zueinander – laden zum Verweilen ein. Sitzt man an einem lauen Sommerabend im Coco, könnte man meinen, man sei in den Ferien.
Das Essen
Gegessen wird das Menü. Beim Hauptgang darf der Gast wählen zwischen Fisch oder Fleisch. Vor allem beim Fleisch stehen diverse Arten zur Auswahl. Manchmal sind die Stücke so gross, dass sie für zwei Personen ausgelegt sind. Wir wählen ein Côte de Boeuf.
Der Wein
Bevor das Essen serviert wird, werden wir vom Geschäftsführer in den Weinkeller gebracht. Durch enge Korridore werden wir geführt in einen Raum, der sofort erkennen lässt: Hier wird nicht einfach nur Wein verkauft. Hier wird getrunken, gelacht und zelebriert. Der Weinkeller kann übrigens für Feste gemietet werden. Die Mindestkonsumation liegt bei CHF 1’500. Platz bietet er für rund 15 Weinliebhaber.
Wir wählen eine Flasche Weisswein aus dem Rioja und einen Roten – Traubensorte Grenache aus Spanien.
Fazit
Location, Service, Essen und Wein – alles top. Den Gemüsegang, typisch für das Coco, schätzen wir besonders. Die Portionen sind üppig, fast schon zu gross. Kleinere Gänge zu etwas moderateren Preisen wären wünschenswert. Denn das Coco entführt einen nicht nur in die Ferien – es kostet auch eine kleine (Genuss-) Reise.
Patrick’s Bewertung:
Ambiente: 4/6
Service: 5/6
Essen: 5/6
Preis/Leistung: 3/6
Gesamtwertung: 17/24
http://www.restaurant-coco.ch/