Restaurant PRISMA (Park Hotel Vitznau), Vitznau LU, Switzerland

Auf kleinstem Raum zaubern!

Heute trete ich wieder einmal eine längere Reise an. Es geht in das Park Hotel Vitznau – am Vierwaldstättersee. Aber nicht ins berühmte Restaurant «focus» zum «Koch des Jahres 2016 – Nenad Mlinarevic». Das Park Hotel Vitznau beherbergt auch das Restaurant PRISMA. Executive Chef ist dort Christian Nickel – einstiger Chefkoch des «Spice» (Rigiblick, Zürich) und ein Koch, dessen Küche ich schätze.
Aber was macht Christian genau als Executive Chef? Christian Nickel übernimmt andere Aufgaben und steht selbst nicht mehr hinter dem Herd. Diese Aufgabe wird Patrick Mahler zuteil und ich bin gespannt auf seine Kreationen.

Unter dem sensationellen Namen «BIG –BANG! Menu» wird mir folgendes geboten:

Snacks
1. Gepuffter Kalbskopf mit Maux- Senf Dip
2. Auster mit Speck Marmelade
3. Maisknusper mit geschmorter Zucchini und Vanille- Eigelbcréme
4. Geräuchertes Rindertartar

Amuse
Hamachi ( Königsmakrele) / Gurken / Sauerrahmperlen / Zitrus- Dashi Fond

1. Vorspeise
Entenleber / Quitte / Schokolade

2. Vorspeise
Kaisergranat / Kalb / mariniertes Gemüse / Kräuter/ Kalamansi

1. Zwischengang
Felchen / Rauchfumet / Onsen Ei / Pastinake

2. Zwischengang
Taube / Artischocke / Mandel / Brombeere

Fischgang
Seezunge / Karotte / Petersilie / Cous-Cous

Erfrischung
Wildkräutersorbet / Blüten / wilde Minze

Hauptgang
Rind / Röstzwiebel / Rande / Trüffel

Dessert
1. Zitrus-Sorbet / Pistazie / Quark
2. Schokolade / Birne / Amarant

Friandise
1. Milchstangen
2. Weisse Schokolade mit Reis und Curry
3. Schokoleder mit Mocca Bohne und Cassis

An der Qualität der Speisen, der Zubereitung und an der Präsentation gibt es nichts zu mäkeln – selbst wenn ich die Messlatte noch höher legen würde. Die Portionen waren genau richtig. Das Fleisch exakt auf den Punkt gegart. Die Präsentation der Gerichte wunderschön. Die Kombinationen auf dem Teller wunderbar. Und der Service war sehr freundlich und aufmerksam. Vielen Dank an dieser Stelle an Elena Morotti für ihre sehr gute und zuvorkommende Bedienung.
Neben dem guten Service gab es noch ein weiteres Highligt: die Küchenbesichtigung. Ich ziehe meinen Hut vor Patrick Mahler, der solch grosse Leistungen in solch einer kleinen Küche vollbringt. Der gute Nenad hat zwar circa 4 mal so viel Platz – auf dem Teller merkt man diesen Unterschied aber nicht.

Fazit: WEITER SO!

Patrick’s Bewertung:
Ambiente: 5/6
Service: 5/6
Essen: 6/6
Preis/Leistung: 4/6
Gesamtwertung: 20/24
Auszeichnungen:
– 1 Guide Michelin Stern
– 16 Gault Millau Punkte

http://www.parkhotel-vitznau.ch/de/wine-dine/restaurant-prisma

 

[embpicasa id=“6295975028508097217″]

Share