FRIENDLY DINNER CLUB, Luzern LU, Switzerland

Pop up in Luzern

Bekannt ist die Zentralschweiz nicht unbedingt für innovative Restaurants. Vor allem in Luzern dominieren die grossen Häuser am Vierwaldstättersee. Namhafte Hotels mit guter Küche laden normalerweise zum Schmausen ein. Umso mehr hat mich die Einladung in ein Pop up Restaurant gefreut. Die Macher von »FRIENDLY DINNER CLUB« kenne ich bereits von 9×9.

Das Motto ist SECRET. Erst einen Tag vorher wurden wir über die geheime Location informiert. Im Esszimmer (www.esszimmer.lu) kocht Sternekoch Gregory vom 15. Oktober bis 2. November 2014 ein herbstliches 5-Gang-Menu – inspiriert aus der Welt der Haute Cuisine.

Die Bar im Esszimmer ist ab 19.00 Uhr für uns geöffnet. Der Andrang ist gross und es tummeln sich geschätzte 90 Personen in dem überschaubaren Raum. Schön geschmückt ist das Pop up Restaurant, wenn auch die langen Tische eng bestuhlt sind.

Der Unterschied zum 9×9 ist spürbar: das Essen ist viel hochwertiger und origineller, die passende Weinbegleitung exklusiver. Jedoch schaffen die Macher es nicht, die lockere, ungezwungene Atmosphäre zu schaffen, die ich an Pop up Restaurants schätze. Liegt es an dem enormen Lärmpegel? An den langen Wartezeiten? Oder an den sparsam eingeschenkten Gläsern?

Das geheime Dinner von Gregory:

Hausgemachte Brotvariation / Meerrettich / Asche
Zopfgeschmack, intensiv, originell

»Gregory’s Ouverture«
Kürbiswähe, Schinken mit einem Spritzer Cheddar-Cheese, kalte Suppe – Präsentation top

Cat Fish / Kürbis / Kokos
Wunderbare Kombination, Gemüse bissfest, Suppe cremig, Kokos intensiv

Mangalitza / Trüffel / Kartoffel
Fleisch ist butterzart und zerfällt, Trüffel dominieren, Kartoffel cremig

Rind / Knochenmark / Quitte / Sellerie
Ein kleiner Witz von Gregory: das Knochenmark ist eine optische Täuschung, das Fleisch auf die Minute genau gebraten, ein Gaumenschmaus

»Steine aus der Reuss«
Ein Vanille-Erlebnis auf dem Teller

Käse muss separat als Zwischengang bestellt werden. Leider keine gute Lösung, da die anderen Gäste umso länger auf die einzelnen Gänge warten mussten. So oder so hat der Service Mühe gehabt, die Gänge gleichzeitig pro Tisch bzw. Paar zu servieren.
Der Sommelier hat die passenden Weine pro Gang gut ausgesucht und erklärt. Beim Füllen der Gläser hat er jedoch Gspändlies bevorzugt und auch Gläser zum Teil mit zwei unterschiedlichen Flaschen gefüllt.

Gezahlt haben wir pro Person CHF 95 für das Menu und CHF 45 für die Weinbegleitung. Auf Kaffee und Digestiv haben wir verzichtet, da die Atmosphäre zu wenig einladend war um den Abend im Esszimmer gemütlich ausklingen zu lassen.

Ein Besuch ist das »FRIENDLY DINNER CLUB« sicherlich wert, wenn Gregory den Kochlöffel schwingt! Aber das Konzept des 9×9 war uns um einiges symphytischer.

Unsere Bewertung:
Ambiente:  4/6
Service:  3/6
Essen:  5/6
Preis/Leistung: 3/6
Gesamtwertung: 15/24

[embpicasa id=“6078154142630404257″]

http://www.friendlydinnerclubluzern.ch/

 

 

Share