Il-Casale, Wetzikon ZH, Switzerland

immer noch eine sichere adresse in wetzikon?

antonio colaianni machte aus dem il-casale in wetzikon ein sehr beliebtes gourmet restaurant. von nah und fern besuchte man es. mit 16 punkten und einem michelin stern wurde das restaurant auch sehr gut ausgezeichnet.

dies ist jetzt aber vorbei. antonio hat eine neue herausforderung gefunden und kocht nun im clouds in zürich. für ihn gekommen ist „antonino alampi“, der zuvor im sankt meinrad sowie im wolfbach kochte und jetzt sein glück in wetzikon versucht.

kaum angekommen wird antonino auch gleich von der presse gefeiert. die artikel sind durchs band sehr positiv gehalten. er wird definitiv als würdiger nachfolger gefeiert. dies findet auch der guide michelin und vergibt dem il-casale gleich wieder einen stern!

klar ist – das casale bleibt dem mediterranen stil treu. mit erstklassigen produkten kocht er marktfrische und saisonal geprägte gerichte.

genügt das?
als ich das restaurant betrete, erkennte ich noch keine veränderung. ein kurzer blick auf die menukarte – auch preislich gibt es keine unterschied (7 gänge à CHF 165.-) – für wetzikon ein stolzer preis!

bei den wein-preisen weht definitiv einen neuer wind, sie sind ehrlich und fair kalkuliert. das freut mich. nun aber zum essen – folgendes steht heute auf der speisekarte:

– trio von der artisckocke mit gebratenen scampi

– confierter entenschlegel an einer orangensauce und caramelisierten chicorée

– carnaroli risotto mit weissen trüffeln

– turbot mit gefüllten pequillos mit gestampften broccoli und tomatenemulsion

– irische lammracks mit kenia bohnen und kartoffeln-gemüseperlen

– käse aus dem zürcher oberland vom wagen

– winter variation

die gerichte sind sehr schön angerichtet. geschmacklich? – sicherlich noch potential nach oben vorhanden. auch der eine oder andere fehler wird „noch“ geboten. zum beispiel war die gefüllte pequillos nicht warm und die kartoffel-gemüseperlen hatten zu viel biss. beachtlich finde ich aber – dass dies der koch bemerkt hat und sich bei mir persönlich entschuldigte. das zeigt grösse!

überrascht hat mich aber die winter variation. hier wurde mir unter anderem ein süsskartoffel glace aufgetischt. klingt komisch – schmeckt aber super!

im il-casale fühle ich mich immer noch sehr wohl. es ist und bleibt sehr familiär, sowie ist antonino bereit so richtig gas zu geben und hat immer ein offenes ohr für jedes lob oder für jede kritik.

fazit: dran bleiben!

patrick’s bewertung:
ambiente:  5/6
service:  5/6
essen:  4/6
preis/leistung: 4/6
gesamtwertung: 18/24

auszeichnungen:
– 1 guide michelin sterne

[embpicasa id=“5713084843214921297″]

http://www.il-casale.ch

Share