Spice, Restaurant Rigiblick, Zürich ZH, Switzerland

Fine Dining mit einem Stern.

Das Restaurant Spice – vieles wurde hier schon erreicht und ganz klar war dieses Restaurant eines meiner Favoriten in der Stadt Zürich. Einiges hat sich aber in der Zwischenzeit geändert. Obwohl Dennis Puchert schon seit längerem im Spice kocht habe ich es leider bis jetzt noch nicht geschafft sein Können zu testen. Dies musste ich ändern, denn die Presse schreibt sehr erfreuliches über den Jüngsten Sternekoch (Guide Michelin).

Nun ist es soweit, ich betrete mit meinem Kollegen das Spice. Gerade mal zwei Tische sind im Moment besetzt. Für einen Freitagabend nicht gerade die gewünschte Auslastung. Doch dies kann sich ja noch ändern, es ist noch früh.

Herr Gujan empfängt uns freundlich und bringt uns zu einem der schönsten Tische im Spice.
(Einer an der Fensterfront, mit Blick über Zürich)
Platz genommen und ein Glas Sauvignon Blanc bestellt. Ganz zur unserer Freude wird ein Jürg Saxer eingeschenkt.

Jetzt zum schönen Teil des Abends – Das Menu, für CHF 180.- gibt es 6 Gänge, jeder weitere Gang gibt es für CHF 15.-

Gestartet wird aber als erstes mit einem Amuse Bouche, bestehend aus:
Kräuterseitlinge / junger Knoblauch
Pikante Snack-Gurke
Gruyère Profiterol / Thymian / Lauch
Federkohl / Sardellen Mayonnaise / Speck / Kümmel
Culatello Pur
– Fürs Auge wunderschön und für den Auftakt ist es auch geschmacklich gelungen.

Heute steht folgendes auf der Karte:

N°1
Bison mit Jerusalem Artischocke
Buttermilch / Majoran / Oona Caviar
– Das Bison wird in Form eines Tatars serviert. Geschmacklich nicht dominierend, aber für den ersten Gang definitiv in Ordnung.

N°2
Carabinero mit grüner Tomate
Poverade / Moschtbröckli / Vadouvan
– Die Komponenten Carabinero und Moschtbröckli find ich super. Sicherlich einer der besten Gänge von heute Abend.

N°3
Wagyu Chuck Flap mit Perigord Trüffel
Maikönig / Parmesan / Sherry Essig
– Wagyu Chuck Flap, laut Luma-Delikatessen sollte es mit seiner Saftigkeit und dem Aroma überzeugen. Fehlanzeige. Schade.

N°4
Seeteufel mit Wacholdermilch
Amaranth / Knollenziest / Strandgarnele
– Der Seeteufel ist perfekt, die Knollenziest rundet das Gericht ab. Ein gelungener Gang.

N°5
Milchlamm mit Wildkräuter
Morchel / Badischer Spargel / Senfei
– Das Milchlamm mit den Wildkräutern hat eine perfekte Farbe sowie Konsistenz. Nimmt man aber ein Stück in den Mund, trügt der Schein. Denn das Fleisch war leider nicht Butter zart. Auch geschmacklich könnte dieser Gang noch mehr Intensität haben. Die Sauce ist aber wahrlich gelungen.

N°6
Stadtmilch mit Rhabarber
Hibiskus / Sauerklee / Himbeercryo
– Wir entschliessen uns, Käse statt Dessert zu nehmen. Zum Glück besitzt das Spice einen Käsewagen. Die Auswahl ist ganz in Ordnung. Dies freute uns.

Fazit: Es war keineswegs ein schlechtes Menu. Die Kreation und Variation der Saucen hatten überzeugt. Mir machte es aber den Anschein, dass beim Fleisch noch geübt werden muss. Auch wenn ich dies nicht ganz verstehe, denn aus einem Top-Produkt, sollte man doch auch ein Top-Endergebnis servieren können. Schade fand ich es auch, dass Herr Puchert sich nicht persönlich am Tisch (und auch anderen Tischen) gezeigt hatte – und dies obwohl die Auslastung während dem ganzen Abend relativ tief war. War er evtl. nicht im Hause?

Patrick’s Bewertung:
Ambiente:  4/6
Service:  4/6
Essen:  4/6
Preis/Leistung: 4/6
Gesamtwertung: 16/24

[embpicasa id=“6147989059044562305″]

http://www.restaurantrigiblick.ch/spice/

Share