Valefritz im Dakini’s, Zürich ZH, Switzerland

vale oder fritz?

am freitag abend betrete ich punkt 18:00 uhr das dakini’s – bed & breakfast. hier frühstücken normalerweise die gäste. am freitag abend verwandelt es sich aber 1x pro woche ins valefritz. hört sich spannend an – ist es auch.

freundlich werde ich vom service personal empfangen, an meinen kleinen zweier-tisch begleitet und auch gleich gefragt, ob ich einen apéro möchte. ich hätte jetzt aber nicht damit gerechnet, dass mir in diesem lokal „fever tree – eines der besten tonic water“ angeboten wird. grossartig.

ein wenig später wird mir dann das heutige menu auf einer schiefertafel vorgestellt.
im valefritz wird „nur“ ein menu angeboten (chf 86.-) mit passender weinbegleitung (chf 130.-).

folgendes steht heute auf der schiefertafel:

pastinakensuppe
ist gschmaklich top

jakobsmuschelparfait
hier wird nicht nur das parfait aufgetisch, nein man bekommt auch noch rohe muescheln – grossartig, sowie einen sehr speziellen salat. das parfait könnte für mich aber ein wenig mehr geschmack haben.

thunfisch in pfefferkruste
für gäste die es nicht so scharf mögen – wäre es too much. mir schmeckts!

kürbischutney & lammracks
die lammracks sind perfekt gegart und mit dem chutney ein gelungener gang.

apfelsüppchen, blauschimmel & pistazienkugel
im süppchen liegt der käse – zusammen gegessen, eine sehr gute komposition.

variation von der quitte
das glace – war mehr ein parfait – die sauce schmeckte und „on-top“ das maccaron war sensationell!

man merkt schnell „vale – der koch“ ist ein absoluter „freak“. er setzt auf regionale produkte, stimmt diese der saison ab, sucht spezielle bauernhöfe sowie winzer und kocht mit seinen 26 jahren schlichtweg sehr gut!

fazit: wäre auf jedenfall einen besuch wert – leider gibt es das valefitz im dakini’s nicht mehr. was kommt als nächstes vale?

patrick’s bewertung:
ambiente:  5/6
service:  5/6
essen:  5/6
preis/leistung: 5/6
gesamtwertung: 20/24
Error: the communication with Picasa Web Albums didn’t go as expected. Here’s what Picasa Web Albums said:





Error 404 (Not Found)!!1

404. That’s an error.

The requested URL /data/feed/api/user/108934847835159482846/album/Valefritz?kind=photo was not found on this server. That’s all we know.

http://www.valefritz.ch/

Share