Restaurant Drei Stuben, Zürich ZH, Switzerland

Der Ruf eilt dem Restaurant Drei Stuben in Zürich definitiv voraus. Schliesslich hörte ich bisher nur Gutes. Doch was mich erwartete, das wusste ich nicht. Kulinarisch verknüpfe ich den Namen eher mit Schnitzel/Pommes-Frites, als mit einem Mehrgänger.

Optisch wirkt die gute Stube dann auch wie eine Schweizer Skihütte mit rot-weiss karierten Kissen und Holzbänken. Es ist heimelig und wir werden an einen schönen Ecktisch platziert, im prall gefüllten Restaurant. Nach gut 15 Minuten werden wir von Gastgeber Marco Pero empfangen. Bereits zuvor steht der Gruss aus der Küche auf dem Tisch. Etwas merkwürdig.

Als Pero erscheint, wissen wir auch, wieso zuerst aus der Küche gegrüsst wurde. Er liest uns die Tages-Specials vor und erklärt uns das Menü. Man könne ohnehin von der Tageskarte ins Menü mischen. Genau das machen wir und bestellen vier Gänge.

Der erste Gang, Thunfisch mit Vanille mariniert in einem marokkanischen Gewürzmantel auf Melonen-Rettich-Salat, sieht spannend aus. Der eingelegte Fisch ist aber äusserst zäh und geschmacklich  langweilig. Wo da Gewürzmantel und Vanille blieb, ist uns ein Rätsel. Dafür holt es der Salat raus, ein Gaumenschmaus.

Gang zwei, Duett vom Hase, genial. Super im Geschmack, super angerichtet.

Gang drei, Duett von der Wachtel mit Randen-Panna-Cotta. Optisch exzellent. Das Panna-Cotta ist leider nicht gut, schmeckt erdig. Authentizität ja, aber es sollte auch schmecken.

Dann freuen wir uns auf den Hauptgang, wir haben das Rind geordert. Leider kommt aber das Engadiner Lammrack. Dieses stellt sich als wahrer Leckerbissen heraus, wir sind doch zufrieden.

Sämtliche „Patzer“ und Unzulänglichkeiten im Service pariert Gastgeber Marco Pero souverän. Dank ihm wird der Abend zu einem Erfolg, auch dank seiner tollen Weinempfehlung, die uns in der Tat umhaute!

Alles in allem konnten die Erwartungen nicht ganz erfüllt werden. Trotzdem war es ein toller Abend in einer speziellen Lokalität in Zürich-Unterstrass.

Patrick’s Bewertung:
Ambiente: 5/6
Service: 5/6
Essen: 4/6
Preis-Leistung: 4/6
Total: 18/24

[embpicasa id=“5848143153481202177″]

http://www.dreistuben.ch/

Share