Taverne zum Schäfli, Wigoltingen TG, Switzerland
18 Gault-Millau-Punkte?
Sein Vater ist eine kochende Legende und führte erfolgreich lange Zeit das Wigoltinger Restaurants «Taverne zum Schäfli». Christian Kuchler schrecken die grossen Herausforderungen aber nicht ab. Mit vollem Elan hat er das Traditionshaus inklusive Auszeichnungen (18 Gault-Millau-Punkte und ein Michelin Stern) übernommen, es liebevoll renoviert und modernisiert und schwingt frisch und fröhlich den Kochlöffel. Ob die Beschwingtheit anhalten wird? Schliesslich muss Christian jetzt zeigen was in ihm steckt. Vorbei sind die Zeiten als Angestellter im Hirschen in Eglisau. Als Chef hat er nicht nur die Verantwortung über die Teller, sondern muss sich auch als Unternehmer beweisen.
Das neue Restaurant gefällt meiner Begleitung und mir. Es wirkt moderner, frischer – ohne dabei den alten Charme zu verlieren. Die integrierte Bar macht Lust auf einen Schlummertrunk und bietet einen Mehrwert in dem kleinen Dorf.
À la Carte bietet Christian – wie erwartet – Klassiker seines Vaters an. Wolfang Kuchler ist am Abend unseres Besuches auch vor Ort. Er packt hier und da mit an. Ebenso wie seine Frau, die im Service aushilft. Das muss man mögen oder nicht – für Christian ist es eine Hilfe, so wie er selbst sagt.
Meine Begleitung wählt die Klassiker, ich entscheide mich für sein Degustationsmenu. Jedoch nehme ich nur 5 statt der 7 Gänge.
Christian tischt ordentlich auf. Zum Start als Begrüssung werden eine Vielzahl kleiner Schälchen und Gläschen gereicht. Es gibt beispielsweise Cesar-Salad oder eine Tomatenkaltschale. Alles schmeckt hervorragend und ist zudem sehr schön angerichtet.
Fazit meiner Begleitung zu den von ihr gewählten Gängen:
VITELLO TONNATO mit Risina Bohnen, Sizilianischem Olivenöl
Ein bunter Teller, angerichtet wie eine Blumenwiese. Frischer ist für das Auge nicht mehr möglich. Und jeder Biss überrascht. Die Aromen sind intensiv. Die Sosse zusammen mit dem selbstgebackenen Brot deliziös. Die Portion ist üppig, fast schon zu viel.
PARMESAN Kräuter Ravioli, Schmortomaten
Ich liebe Ravioli. Nur die selbstgemachten, versteht sich. Sicherlich ein feiner Gang, aber Christian entlockt mir damit kein «Wow».
ANGUS RINDERFILET Rotweinschalotten-Jus, Selleriepüree
Wie erwähnt: die Portionen sind gross. Als der Hauptgang kam, war ich bereits satt. Aber als ich das wunderschöne Stück Fleisch sah und der Duft mir in die Nase stieg, musste ich beherzt zugreifen. Und wurde nicht enttäuscht! Es war mit Abstand das beste Stück Fleisch, welches ich je gegessen habe. Perfekt haben die Sosse und das Püree harmoniert. Jeder Biss ein Träumchen. Danke dafür Christian.
Mein Fazit zum Degustationsmenü:
PROLOG
JAKOBSMUSCHEL, Ananas, Haselnuss
Das Gericht wird in einer Schale serviert. Es ist perfekt angerichtet. Im Geschmack ist die Jakobsmuschel ein Traum – sie verläuft sogar im Mund. Alles in allem: ein absoluter Gaumenschmaus.
HERZMILKEN, Perigord Trüffel, Wurzelpüree
Bei diesem Gang ist Christian mutig, denn die Kombination ist gewagt. Mich hat er damit nicht nur überrascht, sondern auch überzeugt. Im Gericht versteckt sich noch etwas Entenleber. Diese kombiniert mit Trüffel und Milke ist wahrlich top.
PAELLA – 2016
Paella à la Christian: Wenig Reis, dafür viel Fisch, Meeresfrüchte und Fleisch. Genau so, wie ich es mag.
HEIMISCHES SCHWEIN, Butternuss-Kürbis, Ingwer
Ein sehr feiner Fleischgang. Das Schwein ist butterzart, geschmacklich einwandfrei und die Verbindung zu Butternuss-Kürbis und Ingwer sehr passend. Hier zeigt Christian klar, dass es nicht immer Rindsfilet sein muss.
Getrunken haben wir dazu Prosecco, Weiss- und Rotwein. Die Auswahl an (Schaum-) Weinen ist enorm. Die Preise jedoch auch. Für meinen Geschmack zu teuer.
Das ganze Degustationsmenü würde CHF 220 kosten und ist es definitiv wert. Christian kocht hervorragend, ist kreativ – aber nicht verspielt, überrascht – ohne dabei zu übertreiben. Was ihn für mich auszeichnet ist seine Bodenständigkeit. Und er verbiegt sich nicht für den Gast. Egal, ob Christian in der Gault-Millau-Skala sinkt oder steigt, bei mir hat er voll gepunktet.
Patrick’s Bewertung:
Ambiente: 5/6
Service: 5/6
Essen: 6/6
Preis/Leistung: 4/6
Gesamtwertung: 20/24
Auszeichnungen:
– 1 Guide Michelin Stern
– 18 Gault Millau Punkte
http://www.schaefli-wigoltingen.ch/